Saisonende - Hornissennester der Saison

 

01. November 2013

 

Saisonende

 

November - Nebel, trübes Wetter, Regen und Wind, erste Nachtfröste ...

Die Tage der Wespen- und Hornissenstaaten sind gezählt und das große Sterben ist in vollem Gange.

 

 

Während sich die jungen Königinnen bereits in der Winterruhe befinden und die Männchen bereits tot sind, verharren die letzten Arbeiterinnen, als Überbleibsel, auf den unteren Waben im Wespen- und Hornissennest. Für sie sind die Tage, bis zum natürlichen Absterben, nun endgültig gezählt.

Aufnahmen: Ralf Schreck © 2013

 


 

07. November 2013

 

Das Hornissennest von Hans Bugert

  

 

Das Hornissennest von Hans Bugert ist mit seinen 14 Wabenetagen wieder einmal das Größte der Saison.

 


 

 

Fotoalbum 2013 von Hans Bugert

 

 

 


Aufnahmen: Hans Bugert © 2013

 


 

08. November 2013

 

Die Hornissennester von Frank Hotopp

  

 

Was am 8. August noch in einem Vogelnistkasten untergebracht war, hat sich nach der Umquartierung, in einen geräumigen Hornissennistkasten, zu einem Staat mit 10 großen Wabenetagen entwickelt. Der Vogelkasten wurde dabei von den Hornissen, komplett in das Hornissennest integriert und zugebaut.

15. November 2013

Hornissenumsiedlung am 31. August 2013 aus der Zwischendecke in einem Betonwerk.
Aufgrund der breiten Wabenteller wurde das entnommene Hornissennest quer in den Hornissenkasten eingesetzt.
Ganz links, an der unteren Wabe, kann man die Königin erkennen.

 

Das verlassene Hornissennest am 15. November 2013. Es hat sich prächtig entwickelt. Sechs Wabenetagen wurden, entsprechend dem Platzangebot im Kasten, in die Breite gebaut.

Aufnahmen: Frank Hotopp © 2013

 


 

09. November 2013

 

Das Hornissennest von Paul Zenner

  

 

 

Auch bei Paul Zenner hat sich das selbst angesiedelte Hornissennest prächtig entwickelt. Die 9 Wabenetagen füllen den Hornissenkasten fast komplett aus.

Ein paar klamme und fast erfrorene Hornissenarbeiterinnen sitzen noch auf der unteren Wabenetage.

 

Aufnahmen: Paul Zenner © 2013

 


 

12. November 2013

 

Mein Hornissennest im Garten

  

 

 

Auch bei mir hat sich das umgesiedelte Hornissennest aus der Garage prächtig entwickelt.12 Wabenetagen zählt der Hornissenbau.

Auf der unteren Etage und im "Abfallhaufen" unter dem Nest befanden sich nach dem ersten Nachtfrost 14 erfrorene Hornissenarbeiterinnen.

Im Abfallhaufen konnte ich zahlreiche Hornissenkäferlarven finden, die sich jetzt im Komposthaufen ungestört weiterentwickeln können.

 

Nach nunmehr gut 15 Jahren zerfällt mein Hornissennistkasten von der Lebensgemeinschaft Sassen allmählich in alle Einzelteile und hat ausgedient. Reparaturen lohnen nicht mehr.

Die Kosten von damals 30 Euro hat der Kasten auf jeden Fall verdient. Noch heute wird der Hornissenkasten in dieser Ausführung geliefert. Ein neuer Kasten steht für 2014 schon bereit ...

 

Bildergalerie - Hornissenumsiedlung aus einer Garage

 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2013

 


 

16. November 2013

 

Hornissennest in der Gartenhütte von Familie Yesildal

  

 

 

Mit seinen 5 Wabenetagen gehört dieses Hornissennest eher zu den kleinen Nestern der Saison.

Allerdings geschah bereits in der Anfangsphase ein Unfall mit dem Hornissenstaat: Das Nest wurde versehentlich beim Öffnen der Schuppentür abgerissen. Die Hornissen bauten aber das Nest wieder auf.

Immerhin wurden in den unteren beiden Wabenteilen über 40 Jungköniginnen aufgezogen.

 

 


 

17. November 2013

 

Das Hornissennest von Thomas Papritz

 

 

 

Auch bei Thomas Papritz hat sich das kleine, umgesiedelte Hornissennest sehr gut weiter entwickelt.

Mit 11 Wabenetagen ist hier ein ordentlicher Hornissenstaat entstanden, der viele Jungköniginnen hervorbrachte. Die letzten drei Arbeiterinnen liegen nach einem Nachtfrost auf der unteren Wabenetage.

Bestimmt wird es einer Königin  gelingen, in der kommenden Saison einen neuen Staat zu gründen. Vielleicht oder besser gesagt hoffentlich sogar wieder bei Thomas ...

 

Bildergalerie - Hornissenumsiedlung mit Thomas Papritz

 

Aufnahmen: Thomas Papritz © 2013

 

 


 

Jetzt stehen noch drei weitere Kästen mit umgesiedelten Hornissennestern aus.

Diese werden in den nächsten Tagen bei den einzelnen "Hornissenpaten" abgeholt. ich bin schon neugierig auf deren Entwicklungsgröße ...

.