Nestgründung einer Hornissenkönigin (Vespa crabro)

.

Rund um den Nestbau

Wabenbau - Die ersten Wabenzellen

Nachdem das erste Ei gelegt ist, steht nun die Nesterweiterung an. Hierzu besorgt die Königin von einem morschen Baum Baumaterial, das sie mit ihrem Speichel zu einem "Mörtelbrei" vermischt und am Nest anbringt.


.

Rund um den Nestbau

Erweiterung der Außenhülle

Die Brut braucht Wärme um sich entwickeln zu können. Das Frühjahr mit seinen Temperaturschwankungen veranlasst die Königin, sich nun voll auf den Ausbau der Nesthülle zu konzentrieren.


.

Rund um den Nestbau

Nesterweiterung

Immer wieder wird Baumaterial herangeschafft. Morsches, zu einem Pappmache´ zerkautem und mit Speichel vermischtem Holzbrei, dient der Nesterweiterung und gibt dem Hornissenbau das typisch bräunlich/ockerfarbene Aussehen.

Bei meinen Beobachtungen konnte ich erkennen, dass der größte Teil des Baumaterials in der Nesthülle verbaut wird. Ein kleiner Rest dient im Anschluss dem Wabenbau, wie auf den Bildern schön zu erkennen ist.