Beobachtung einer Hornissenkönigin während der Nestgründung

 

Am 25. Mai begann die Hornissenkönigin mit dem Nestbau.

Als Nestgründungsstandort dient ein Dachüberstand direkt auf einem Balkon.

Herrliche Einblicke ließen eine Menge von Aufnahmen entstehen.

Die besten Bilder daraus möchte ich Ihnen hier zeigen.

 

Klicken Sie einfach auf das Miniaturbild um die jeweilige Galerie zu öffnen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim betrachten der recht seltenen und ebenso interessanten Aufnahmen.

 

 

Grundsteinlegung

Erste Wabenzellen

 

Eiablage

Rund um den Nestbau

(Drei Galerien)

Bebrüten der Eier

Larvenfütterung

An- und Abflug

 

Am 03. Juni wurde die Hornissenkönigin das letzte Mal bei der Nesterweiterung beobachtet. Nachdem sie abgeflogen war, kehrte die Königin  nicht mehr zum Nest zurück. Leider waren somit weitere Beobachtungen nicht mehr möglich. Ob die Unwissenheit einer Person, ein Fahrzeug oder ein Revierkampf die Hornissenkönigin getötet haben oder sie einfach nicht mehr zum Nest zurück wollte, wird wohl nie geklärt werden. So bewahrheitet sich, was in der Literatur zu lesen ist: Etwa nur 20% aller Nestgründungen führen zum Erfolg.

 


Home  I  Startseite  I  Kontakt  I  E-Mail  I  Impressum

Copyright © 2003   www.aktion-wespenschutz.de  I  www.wespenschutz.com  I  www.wespenschutz.eu  I   www.wespenfreunde.de