Hornissenumsiedlung aus einem Rollladenkasten

 

17. Juli 1998

Altbausanierung - Hornissennest in einem Rollladenkasten

 

Bei einer Altbausanierung wurde im Rollladenkasten über einer Balkontür ein Hornissennest entdeckt. Da bei den Baumaßnahmen u.a. neue Fenster sowie neue Rollläden eingesetzt werden sollten, konnte dieses Hornissennest für die weiteren Bauvorhaben nicht mehr am Standort  bleiben. Zum Schutz der Bauarbeiter und auch zum Schutz der Hornissen, musste das das Hornissennest so schnell wie möglich durch eine Umsiedlung entfernt werden.

 

Nest in Rollladenkasten

Das Hornissennest nach Abfangen der Tiere und Entfernen der Nesthülle. Da das Gebäude unbewohnt war, wurde der Rollladen nicht bewegt. Somit war der Wabenbau noch voll intakt. Allerdings wurde die Rollladenwelle in den Nestbau integriert. Zum Herausnehmen des Nestes mussten deshalb die beiden unteren Wabenetagen abgelöst werden.

Nest im Hornissennistkasten

Das Nest nach dem Einsetzen in den Hornissenumsiedlungskasten. Die beiden unteren Wabenetagen wurden mittels einer Heißklebepistole und kleinen Holzleisten, als Abstandshalter zwischen den Waben, zusammengesetzt. Durch Befestigungsstäbe wurden die Waben noch zusätzlich unterbaut und abgestützt.

Nest von unten

Hier eine Aufnahme des eingesetzten Hornissennestes von unten. Die Befestigungsstäbe wurden auf die seitlich angebrachten Holzleisten aufgesetzt und festgeklebt.

Nest im September

Der Hornissennistkasten Ende August. Reger Flugverkehr herrscht am Einflugloch. Etwa 1200 An- und Abflüge wurden in einer Stunde am Hornissennest gezählt. Das Einflugloch wurde mittlerweile durch die Hornissen verkleinert. 

Ende September flogen die Geschlechtstiere zum Hochzeitsflug ab.

Nest nach Saison

Integrierte Querstreben

Mitte Oktober und Ende der Saison. Das Hornissennest ist verlassen. Aus den vier Wabenetagen vom Rollladenkasten im Juli, wurde ein stattliches Nest mit insgesamt 10 Wabenetagen und vielen Geschlechtstierzellen. 

 

 

Gut zu erkennen die Befestigungsstäbe, die in den Wabenbau integriert wurden.