Mittlere Wespe (Dolichovespula media) - Umsiedelung

04. Juli 2008
 

Mittlere Wespe - am Dach eines Einfamilienhauses

 

Direkt am Dachvorsprung von Familie J. hatte sich eine mittlere Wespe angesiedelt.

Angst und Unsicherheit der Familie veranlassten mich nach längerer Beratung vor Ort, das Wespennest umzusiedeln. In meinem Garten kann nun, die bereits recht selten gewordene mittlere Wespe, bis zum Saisonende verbleiben.

 

Weitere Bilder über die Entwicklung werden hier in dieser Galerie folgen.

 

04. Juli 2008 - Tag der Umsiedelung

 

Bild 1 + 2: Das Nest der mittleren Wespe am Gründungsstandort - Am Dach des Hauses, direkt am Balkon.

Bild 3: Das umgesiedelte Nest im Umsiedelungskasten eingeklebt. Die Königin befindet sich im Nest.

Bild 4: Die abgefangenen Tiere in der Fangbox.

Bild 5: Nach etwa einer Stunde kehren keine Arbeiterinnen mehr zum Standort zurück. Somit wurden alle Tiere abgefangen und der "Umzug" in meinem Garten kann beginnen.


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4
 
Bild 5
20. Juli 2008 - Entwicklungsstand 16 Tage nach der Umsiedelung

 

Das Nest ist gewachsen.und die Umsiedelung war erfolgreich.

Im Inneren befinden sich bereits die Jungköniginnen. Somit wird in etwa 14 Tagen das Nest bereits verlassen sein. Durch die Umsiedelung konnte sich das Nest der mittleren Wespe ungestört entfalten und Geschlechtstiere für die Saison 2009 hervorbringen.