Hornissennest in einem Rollladenkasten im Wohnzimmer

 

03. August 2006

 

Hornissenumsiedlung aus dem Rollladenkasten über der Balkontür

 

Im Rollladenkasten von Frau H. hatte sich ein Hornissennest direkt über der Balkontür der Wohnzimmers angesiedelt.

 

Hans Bugert, der mich an diesem Tag besuchte, um sich einmal das Umsiedeln aus der Nähe anzuschauen, war eine große Hilfe. Das Umsiedlungsmaterial wurde in den ersten Stock  getragen. Anschließend wurde im Wohnzimmer von Frau H. die alles für die Umsiedlung vorbereitet. Mit skeptischen Blicken wurde der Aufbau und die Umsiedlungsaktion verfolgt.

Nach öffnen des Rollladenkastens begann Hans sofort mit dem Abfangen der Hornissen.

Bereits bei der ersten Umsiedlung am Vormittag hatte er großes Geschick bewiesen. So konnte ich mit Frau H. die Umsiedlungsanträge ausfüllen.

Nach der Entnahme des eigentlichen Nestes, setze ich der Wabenbau in den Umsiedlungskasten.

Die Hornissenkönigin befindet sich auf dem entnommenen Nest.

Hans ist weiter damit beschäftigt, die heimkehrenden Hornissenarbeiterinnen einzufangen.

Das eingebaute Nest im Hornissennistkasten.
Die abgefangenen Tiere in der Fangbox.

Im Gegensatz zur Umsiedlung am Vormittag ist diese Hornissennest recht klein.

Immer wieder werden von Hans noch einzelne Tiere eingefangen.

Nach gut einer Stunde machen wir uns auf den Weg zum neuen Standort für das Hornissennest.

In einem neu angelegten Landschaftsschutzgebiet mit Teich soll das umgesiedelte Nest ausgebracht werden.
Hier wird der Zugang aus der Fangbox zu den Wabenetagen durch Entnahme der Ansaugrohre freigegeben.

Die Hornissen können nun zu den Waben gelangen.

An einer Buche, direkt am Teich wird das Hornissennest befestigt.

Hier muss ich mich etwas beeilen, denn die ersten Hornissen sind bereits damit beschäftigt, das Papier am Einflugloch aufzunagen.

 

08.09.06  Noch heute herrscht reger Flugverkehr am Hornissennest. Ungestört, außerhalb vom Siedlungsbereich des Menschen können hier die Hornissen über dem Teich nach Insekten jagen und ihre Nachkommen für 2007 groß ziehen.

 

Frisch umgesiedeltes Hornissennest am 03.08.06

Saisonende - Hornissennest mit Nesthülle am 03.11.06

 

Saisonende - Hornissennest ohne Nesthülle am 03.11.06

03. November 2006

 

Nestvergleich - Umsiedlung / Saisonende

 

Genau vor drei Monaten wurde das Hornissennest aus dem Rollladenkasten von Frau H. umgesiedelt.

 

Nun habe ich den Hornissenkasten aus dem Landschaftsschutzgebiet abgeholt.

Nach dem öffnen des Umsiedlungskastens ein Ergebnis, da sich sehen lassen kann: Auf sechs Wabenetagen ist das Hornissennest angewachsen. In den unteren Etagen wurden einige Geschlechtstierzellen angelegt, die so für den Fortbestand der Hornissen im nächsten Jahr sorgen werden.