"Horror-Hornisse in Deutschland"

 


 

 

... sie reißt ihren Opfern die Köpfe ab ...

... sie tötet komplette Bienenvölker ...

... ihr Stich endet meist tödlich ...

... Flügelspannweite 22 cm! ...

 


 

Am 2. Mai wurde die Dokumentation "Hornissen hautnah" im Fernsehen ausgestrahlt.

 

In diesem Film wurde über die Entdeckung von Vespa mandarinia - der Japanischen Riesenhornisse in den USA berichtet und dass Sie sich nach Europa ausbreiten könnte ...

Diese Dokumentation haben findige "Panikmacher" leider dazu genutzt, um damit Angst verbreitende Schlagzeilen in den Medien zu veröffentlichen ...

 

Nach der Ausstrahlung überschlugen sich die Meldungen:

In Zeitungsberichten konnte man lesen, dass die Japanische Riesenhornisse (Vespa mandarinia) jetzt auch in USA und Kanada entdeckt wurde und auch in Europa eingewandert sei... ???

Die Hornissen sollen Bienen die "Köpfe abreißen", 22 cm Flügelspannweite haben und der Stich soll tödlich sein. In Japan sterben jährlich 50 Personen daran.

 

Übrigens, diese Dokumentation wurde erstmals am 23.09.2016 um 20:10 Uhr bei Nat Geo Wild gezeigt ...

Nach der Erstausstrahlung 2016 gab es in den folgenden vier Jahren insgesamt 28 Wiederholungen.

 

Und nun, 2020, überschlagen sich die "Horrormeldungen" ...

 

 

 

 

Das Problem war, dass manche Zeitungen das Bild einer heimischen Hornisse veröffentlichten.

https://www.krone.at/2147556

 

 

 

So wurden an Bienenständen, in Gärten an Gebäuden etc. unzählige Sichtungen dieser vermeintlich eingewanderten "Riesenhornisse" gemeldet.

Zu diesem Zeitpunkt waren viele Heimische Hornissenköniginnen unterwegs, die einen Standort zur Gründung ihres Staates suchten ...

 

 

 

Resultat solcher (Panik)Berichte:

An einem Imkerstand in Hessen wurde eine Hornissenkönigin abgefangen und den Behörden als eingewanderte "Japanische Riesenhornisse" gemeldet ...
Zum Vergleich wurde mir eine Aufnahme vom vermeintlichen "Monster" zugesandt (Foto).

 

Eine geschützte heimische Hornissenkönigin !!!

Die wurde zeitnah wieder frei gelassen.
 

Aber dies zeigt nur den gemeldeten Fall.


 

Die Dunkelziffer, der in Panik und durch Unwissenheit getöteten heimischen Hornissenköniginnen, vermag ich mir gar nicht vorzustellen.

 

Aber wie so oft werden die realen Tatsachen vertauscht und dann noch falsch veröffentlich ...

 

Fakt ist:

2019 wurde die Japanische Riesenhornisse (Vespa mandarinia) in den USA zum ersten Mal gesichtet und NICHT in Europa.

 

Diese Hornissenart gibt es in Europa nicht!!!

 


 

In Europa ist die Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) auf dem Vormarsch, die 2004 mit Warentransporten über Frankreich eingeschleppt wurde und sich in Europa etabliert hat.
Diese Art ist etwas kleiner als unsere heimische Hornisse und ganz sicher mordet Vespa velutina keine kompletten Bienenvölker. (Steckbrief siehe Vespa velutina)

 

Mit diesen Meldungen werden gerade unterschiedliche Hornissenarten in einen Topf geworfen und komplett verwechselt ...

 

Wenn sich jemand unsicher ist, bitte ein Foto von der entdeckten Hornisse machen. Gerne schaue ich mir das Foto an und kann die Art bestimmen.

Bei Facebook, Instagram und im www., gibt es weitere Spezialisten oder Foren, die ganz bestimmt auch für Aufklärung sorgen.

 

Unterschiede:

Kommt nicht in Europa vor

Europäische Hornisse (Vespa crabro)

Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

Japanische Riesenhornisse (Vespa mandarinia)

 


 

Es wurden NIEMALS, irgendwo in Europa, Sichtungen der Japanischen Riesenhornisse gemacht!