Verlassenes Hornissennest...

...im Rollladenkasten

Der ausgeräumte Rollladen

Entnommene Waben

Arbeiterinnenzelle Geschlechtstierzellen

Waben im Vergleich:

Arbeits- und Geschlechtstierzellen

19. November 2003

Aufräumarbeiten zum Saisonende:

 

Entfernung eines leerstehenden Hornissennestes aus einem Rollladenkasten

 

Nach dem Anbringen eines Fliegengitters am 17.07.03 konnte das Hornissennest im Schlafzimmer -  Rollladenkasten von Familie K. bleiben.

Nach der Beratung vor Ort, die u.a. mit dem Hinweis geknüpft war, den Rollladen nicht mehr zu betätigen, wurde das Hornissennest vom Rentnerehepaar geduldet.

 

Das noch während der Beratung gegebene Versprechen, den Rollladenkasten zu reinigen, löste ich am 19.11.03 ein. Der Rollladenkasten wurde geöffnet, das leerstehende Hornissennest entfernt und der Rollladen wieder gangbar gemacht.

 

Nach Aussagen von Familie K. war das Zusammenleben mit den Hornissen ohne Probleme möglich. Zum Hornissenflug konnten einige Anfragen aus der Nachbarschaft vom Rentnerehepaar selbst geklärt werden.

 

In diesem Fall hatte sich wieder einmal gezeigt, dass mit einer guten Beratung und mit einigen wenigen Maßnahmen, selbst kritische Betroffene zum belassen eines Wespennestes im unmittelbaren Wohnbereich bewegt werden können.