Die "Royal - Nektarbar ist eröffnet"

 

Deutsche Wespe

Deutsche Wespe

Deutsche Wespe

Deutsche Wespe

Gemeine Wespe

Gemeine Wespe

Hornisse

Hornisse

Hornisse

Hornisse

Mittlere Wespe

Mittlere Wespe

Mittlere Wespe

Mittlere Wespe

Norwegische Wespe

Norwegische Wespe

Norwegische Wespe

Norwegische Wespe

06.-14. Mai 2003

 

Der Cotoneaster ist in voller Blüte

 

In diesem Jahr steht mein Cotoneasterstrauch wieder in voller Blüte. Durch die zahlreichen Blütenkelche und deren süßen Inhalt, werden viele Insekten angelockt.

 

Hier finden sich neben Honigbienen, Hummelköniginnen und bereits die erste Generation der Hummelarbeiterinnen auch Wespenköniginnen der verschiedensten Gattungen ein.

 

Den ganzen Tag kann man Nektartrinkende Königinnen beobachten.

"Happy Hour" an der Nektarbar allerdings ist am späten Vormittag. Gegen 11:00 Uhr treffen sich die Nestgründerinnen zum gemeinsamen Nektartrunk. Etwa ab 17:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit ist noch einmal "Happy Hour".

 

Friedlich wird nebeneinander jede Blüte besucht und der süße Nektar gesammelt.

 

Besonders freute mich die Aufnahme einer Königin der norwegischen Wespe. Beim Auswerten der Bilder erkannte ich die angedeutete Rotfärbung der ersten beiden Hinterleibsegmente. Auf dem Bild links ist auch schön die Kopfschildzeichnung zu erkennen.

Die Königin kehrte immer wieder zur Nektarquelle zurück. Sehr hektisch besuchte sie Blüte für Blüte.

 

Vier Hornissenköniginnen gleichzeitig konnte ich zeitweise zählen. Ihre Nestgründungsstandorte befinden sich etwa 100 - 200 Meter von der Nektarquelle. In einem meiner Hornissennistkästen sowie in Fledermausnistkästen im Waldstück hinter meinem Haus. Mal sehen was aus ihnen wird.

 

An manchen Tagen besuchten gleichzeitig fünf Königinnen der mittleren Wespe den blühenden Strauch.

 

Beuteflug von Wespen oder Hornissenköniginnen konnte ich am Cotoneaster nicht entdecken.

 

 

Weiß vielleicht jemand wie der komplette oder richtige Name des "Nektarspenders" bei mir im Garten lautet ?

 

p.tauchert@wespenschutz.com