Belebtes Wespennest im Winter

 

 

Februar 2020

 

 

Am 19. Februar 2020 erreicht mich die Anfrage eines Imkers aus Herne (NRW), der sich im Schreiben beklagt, dass Wespen bereits seit dem Herbst 2019, über den ganzen Winter hinweg, bis zum heutigen Tag seine Bienenbeuten anfliegen und dort neben dem Winterfutter auch Bienen erbeuten und so die Bienenvölker schädigen.

 

 

 

Die Aufnahmen des Imkers vom 24.02.20 zeigen die Arbeiterin einer Deutschen Wespe (Vespula germanica), welche lebend aus der Bienenbeute abgefangen wurde.

 

 

Bei der Verfolgung des regen Flugverkehrs aus seinem Bienenstock konnte der Imker tatsächlich, 70 Meter von seinen Bienen entfernt, einen unterirdischen Nesteingang an einem Bahndamm entdecken.

 

 

Film vom 21.02.20 - Temperatur unter 10 Grad - massiver Flugverkehr zu beobachten

Video 6,26 MB - Länge: 00:00:24

 

 


 

März 2020

 

Am 03.03.20 war auf Einladung des Imkers, Thomas Papritz vor Ort, um sich und uns einen persönlichen Eindruck über die Aussagen und die Lage zu verschaffen:

 

 
Der Standort

 

Ca. 70 Meter von den Bienenbeuten des Imkers entfernt, unterhalb eines Bahndamms,

befindet sich der Nesteingang zum unterirdischen Nest der Deutschen Wespe.

Der Nesteingang wird massiv beflogen. Eine Flugfrequenz von ca. 70 An- und Abflügen in der Minute,

erinnern an den Flugbetrieb eines Wespennestes im Sommer.

Die Lufttemperatur beträgt 10 Grad.

 

Film vom 03.03.20 - Temperatur ca. 10 Grad - Flugverkehr am Nesteingang

Video 10,4 MB - Länge: 00:00:52

 

 

 

 

Aufnahmen an der Bienenbeute

 

 

Ständig kann man Wespen An- und Abflüge am Flugbrett der Bienenbeute erkennen.

 

Im "Gemüll" findet man viele Beine, Flügel und andere Extremitäten von Bienen.

 

Auch hier, eine zuvor lebend abgefangene Deutsche Wespe

 


 

Zu dieser Beobachtung stellen sich folgende Fragen:

 

- Kann es sein, dass Wespen bei milden Wintern ganzjährig vorkommen?

- Ist Ihnen solch ein Ereignis schon einmal n Deutschland gemeldet worden?

- Kann es tatsächlich sein, dass ein Wespenvolk den Winter überlebt?

 

 

 

Was sagen die Experten zu dem Phänomen eines "mehrjährigen" Nestes und zu dieser Entdeckung:

Rolf Witt
Autor des Buches " Wespen":

 
Die Beobachtung ist sehr interessant.
Vor allem, weil ich gerade eine ähnliche Beobachtung gemacht habe. Ein Imker aus dem Raum Stade hatte sich im januar gemeldet, dass dort noch "Wespen" aktiv seien.
Es war dann ein Volk der Deutschen Wespe. Dort konnten im Januar sogar noch direkt Begattungen beobachtet werden. Anfang Februar wurde das Nest (auf einer Wiese ohne besondere Wärmequellen) dann aus Neugier ausgegraben. Die Aktivität hatte dann merklich nachgelassen.
Trotzdem werden die Völker jetzt sicher nicht ganzjährig vorkommen. Ich denke, dass wird auf Einzelfälle beschränkt bleiben, da vor allem die Nahrungssituation oft schlecht ist (das oben genannte Volk holte sich z. B. einiges aus den Honigbienenbeuten). Auch in Südeuropa leben die Königinnen nicht über zwei Jahre, aber es kann einen verschobenen Generationswechsel im kleinen Stil geben.


Volker Mauss
Wespenforscher und Verfasser zahlreicher Fachschriften:
 
Das Phänomen überwinternder Völker ist von Vespula germanica bekannt. Es wurde sehr vereinzelt im Mittelmeergebiet beschrieben und auch aus Kalifornien gemeldet (wo V. germanica eingeschleppt wurde).
Besonders auffällig ist es in ebenfalls eingeschleppten Populationen in Neu-Guinea.
Typisch für überwinternde Kolonien wäre, dass sie polygyn werden, d.h. es sind junge Königinnen im Nest, die sich tolerieren und im kommenden Frühjahr gemeinsam weiter im Nest leben und Nachkommen erzeugen. Dadurch können dann zum Teil sehr große Kolonien entstehen.
Es wäre sehr interessant zu verfolgen, ob das auch bei dem Nest in Herne passiert. Dafür müsste man ihm natürlich Zeit zur weiteren Entwicklung geben...

 

Somit wäre es interessant, ob das Nest aus Herne die Saison 2020 komplett durchlebt.
Da die Wespen Eiweißreiche Kost in das Nest getragen hatten, wäre es interessant, ob auch im Winter Brut aufgezogen wurde. Das würde bedeuten, dass eine/mehrere Königin/nen im Nest Eier legen. Sollte es sich bewahrheiten, dass das Wespennest auch die Saison 2020 durchläuft, so wäre dies die erste dokumentierte Entdeckung, also ein Erstfund in Deutschland, über ein mehrjähriges Nest der Deutschen Wespe.


 

Anfang April meldet sich der Imker wieder.

Das Nest wäre immens gewachsen, der Flugverkehr hat stark zugenommen, zwei Bienenvölker wären zum erliegen gekommen und seine Frau sei allergisch!

 

Daraufhin wurde das Wespenvolk vernichtet ...

 


 

Aufnahmen:

Thomas Papritz (c) 2020