Deutsche Wespe (Vespula germanica) und Frühlings-Seidenbienen (Colletes cunicularius)

 

08. April 2018

 

Deutsche Wespe (Vespula germanica)

 

Temperaturen bis 27 Grad und Sonnenschein lässt die Natur förmlich explodieren.

So wundert es nicht, dass jetzt die ersten Wespenköniginnen aus der Winterstarre erscheinen und auf Futtersuche auch mal in die Wohnung gelangen können.

 

So auch bei Ralf Schreck, der heute Nachmittag Besuch einer Königin der Deutschen Wespe in seiner Küche hatte.

Er schießt das erste Foto 2018 von einer Wespenkönigin ...

 

 


 

Frühlings-Seidenbienen (Colletes cunicularius)

 

Auf der Rasenfläche, hinter dem Denkmal, ist heute eine Kolonie Frühlings-Seidenbienen aktiv.

 

"In Massen" fliegen Männchen und Weibchen zum Hochzeitsflug über den Rasenboden. Das ruft schon einmal Unbehagen bei vorübergehenden Personen hervor.

Keine Angst, das Schauspiel ist nach der Obstblüte bereits wieder zu Ende und Seidenbienen sind total harmlos und scheu.

 

 

 

 


 

Aufnahmen:

Ralf Schreck (c) 2018