Überwinterungskolonie

 

29. Oktober 2017

 

Winterruheplatz Lockkasten

 

Heute öffne und kontrolliere ich meinen Hornissenlockkasten, in dem sich seit dem Frühjahr eine Feldwespenkolonie angesiedelt hatte.

 

 

 

 

 

Nach Entfernen der Front entdecke ich gleich eine kleine Feldwespen-Überwinterungskolonie mit acht Königinnen.

 

Da der Lockkasten nicht an der Garage hängen bleiben kann, will ich die kleine Feldwespen-Überwinterungstraube im nahe gelegenen Hornissenkasten unterbringen. Hierzu brauche ich lediglich den Einschub herauszuziehen und diesen in den Hornissenkasten setzen.

 

 

 

 

 

Als ich den Einschub herausziehen will, entdecke ich noch

eine Wespe in der Winterstarre:

 

In der hinteren Ecke des Lockkastens hat sich eine weitere Königin zur Winterruhe nieder gelassen. Nachdem ich ein paar Fotos davon gemacht habe, erkenne ich, dass es sich um die Königin einer Deutschen Wespe handelt.

So ganz scheint sie sich allerdings noch nicht in der Winterstarre zu befinden. Die Fühler und Beine bewegen sich. Beim Umsetzen des Einschubbretts fliegt die Königin plötzlich ab, dreht ein paar Runden und verschwindet in der Luft.

Sie wird sicherlich einen weiteren, ungestörten Winterruheplatz finden ...

 

 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2017