Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

11. Oktober 2017

 

Nest der gemeinen Wespe in einem Vogelkasten

 

In einer Fichte, in gut 6-8 Metern Höhe, hängt ein alter Vogelkasten, der in diesem Jahr von einer Gemeinen Wespe besiedelt ist.

Normalerweise ist die Gemeine Wespe ein Dunkelhöhlennister, die versteckt ihre Nester in dunklen Hohlräumen anlegt.

 

 

 

 

 

Hier ist es etwas anders ...

Der Staat wurde in einem Vogelkasten angelegt, der im verlauf der Sommermonate zu klein wurde. Die Arbeiterinnen verlegten somit das Nest vor den Vogelkasten. So entstand ein recht großes Nest, dessen Nesthülle um den gesamten Vogelkasten gebaut wurde.

 

 

 

Erst jetzt wurde das Nest in der Fichte entdeckt ... 

 

Mitte Oktober und noch immer herrscht reger Flugverkehr am Nest. Die warmen und sonnigen Oktobertage haben noch einmal alle Reserven im Nest aktiviert.

Vermehrt fliegen jetzt die neuen Königinnen vom Nest ab, um nach dem Hochzeitsflug in die Winterruhe zu gehen. Auf dem Bild oben kann man am Flugloch zwei junge Königinnen, kurz vor dem Abflug, erkennen.

 

 


 

02. November 2017

 

Zum Saisonende, die letzte Wespe auf dem Nest

 

November, einige kühle Regentage liegen hinter uns.

Allmählich lässt der Flugverkehr nach. Lediglich vereinzelt kann man noch eine Wespe fliegen sehen oder auf der Nesthülle beobachten.

 

 

 

Seitlich am Nest haben bereits die ersten Vögel die Nesthülle aufgebrochen und ihre Spuren hinterlassen. In wenigen Tagen wird das Wespennest verlassen sein und vollends den Vögeln zum Opfer fallen. Sie erhoffen sich im nestinneren noch ein paar übrig gebliebene Wespenlarven ...

 

 

Aufnahmen: Anke Riße und Tochter © 2017