Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

09. Juli 2017

 

Abflug der Königinnen und Drohnen

 

Bei den Langkopfwespen hat mittlerweile die Reproduktionsphase begonnen.

 

Die Sächsische Wespe und die Waldwespe befinden sich bereits in der letzten Etappe der Absterbephase.

Hier fliegen bereits massiv die Geschlechtstiere ab. Nun dauert es nicht mehr lange und die Nester der Sächsischen Wespe und der Waldwespe stehen leer.

 

 
Am Flugloch oder bei frei hängenden Nestern, auf der Nesthülle, versammeln sich Jungköniginnen mit ihren großen Hinterleibern und die Männchen (Drohnen) mit ihren langen, gebogenen Fühlern.

Besonders bei Dunkelheit kann man dieses Phänomen beobachten, dass sich vermehrt Jungköniginnen um das Flugloch versammeln.

Mit dem Abflug der Geschlechtstiere schließt sich der Kreis im Lebendzyklus eines Wespenvolkes. Nun dauert es nicht mehr lange und das Nest wird leer stehen.
 

 

 

 

 

Während vom Nest der Sächsischen Wespe die Geschlechtstiere abfliegen, beobachtet eine Hornissenschwebfliege das Treiben am Einflugloch.

Die Larven der Hornissenschwebfliegen leben im "Abfallhaufen" unter einem Wespen- oder Hornissennest. Allerdings wird bei der Sächsischen Wespe nicht mehr viel zu holen sein. In etwa 2-3 Wochen ist das Nest verlassen.

 

 


 

12. Juli 2017

 

 

 

 

Abflug der Geschlechttiere am Nest der Sächsischen Wespe

Film von Luca M.© 2017


Länge 00:00:34
6,97 MB

Beim Hans Bugert ist das Nest der Sächsischen Wespe bereits heute schon leer.

 


 

Aufnahmen:

 

Thomas Papritz, Luca M. und Hans Bugert © 2017