Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

19. April 2017

 

Nestgründung in einem Hummelkasten

 

Vor ein paar Tagen konnte ich noch die Baumhummel beim Versorgungsflug in den Hummelkasten beobachten.

Seit den frostigen Tagen kehrt sehe ich sie nicht mehr. Somit kontrolliere ich heute den Hummelkasten. Die Nektartonne, neben den Brutwaben ist leer. Sie hat es also nicht geschafft.

 

Jetzt entdecke ich auf dem Holzdeckel eine klamme und träge Wespenkönigin und mittig des Deckels die kleine Nestkugel, die bestimmt schon 8-10 Tage dort hängen muss.

 

 


27. April 2017

 

Acht Tage nach dem Kälteeinbruch

 

Nachts ist es nun nicht mehr so kalt. Die Tagestemperaturen liegen um 12 Grad.

Die Königin sitzt auf dem Nest und versorgt die Brut. Vielleicht klappt es mit der Staatengründung ...

 

 


 

Peter Tauchert © 2017