Deutsche Wespe (Vespula germanica)

07. Dezember 2014

 

Ein noch belebtes Wespennest ...

 

Da kommt man doch ins Staunen ...

Am Haus, fliegen zum jetzigen Zeitpunkt noch Wespen, neben dem Dachbalken in eine Mauerspalte, ein und aus.

 

Zitat Standortbeschreibung:

 

"... in der Nähe des Einflugs sind mindestens 10 Wespen an der Wand zu sehen. Im näheren Umkreis fliegen schätzungsweise etwa 50 Wespen umher.

Es ist die sehr geschützte Westseite des Hauses. Ein wenig Sonnen beschienen. Von Innen ist die Wohnung gut geheizt ...

Zum Zeitpunkt der Aufnahmen betrug die Außentemperatur im Schatten + 3°C. Das Nest befindet sich wahrscheinlich zwischen Innenmauer, Klinker und Dach ..."

 

Die Aufnahmen belegen, entgegen der Literatur und vieler Beobachtungen wieder einmal, dass Ausnahmen möglich sind.

Man kann kaum glauben, dass am 07. Dezember, bei 3 Grad, noch Flugverkehr herrscht. Allerdings denke ich, dass die Wespen nicht allzu weite Ausflüge unternehmen, da bei diesen Temperaturen der Wespenkörper schnell auskühlt, die Tiere somit schnell klamm werden und sich nicht mehr bewegen können.

Oft befinden sich noch wenige Arbeiterinnen und Geschlechtstiere im Nest, die es nicht geschafft hatten, rechtzeitig abzufliegen, sich zu verpaaren und in die Winterruhe zu gehen.

Sicher befindet sich eine Gruppe Wespen im Nest, die sich gegenseitig wärmen. Auch kann zuströmende, warme Heizluft zum Überleben beitragen. Wie sich die Wespen ernähren, ist mir selbst ein Rätsel. Ich könnte mir vorstellen, dass Kannibalismus untereinander für Nahrung sorgt.

 

Dennoch ist kein Überleben bis in die nächste Saison möglich. Der Winter wird dem Nest zusetzen und die restlichen Insassen sterben lassen.

Keine Wespengeneration überlebt in unseren Breiten den Winter ...

 

 


 

Aufnahmen:

W. Vennemann © 2014