Hornisse (Vespa crabro)

28. Juli 2014

 

Umsiedlung

 

Die erste Hornissenumsiedlung in der Saison 2014.

 

Neststandort: In einer Gartenhütte, direkt über der Eingangstür.

Alles steht für die Umsiedlung bereit ...

 

 

 

 

Der erste Blick auf das Hornissennest

Für Ende Juli etwas klein geblieben.

 Sicher hat die Königin erst Mitte/Ende Mai das Nest gegründet. Dennoch befinden sich etwa 40-50 Hornissen im Nest. Die Königin entdecke ich später, während der Umsiedlung.

Die Hornissen befinden sich in der Fangbox und die Waben mit den Larven und Puppen sind in der Hornissenkasten geklebt.

 


Blick in den Hornissenkasten:
An der Decke befinden sich die beiden Waben.
Die Holzleisten werden später in den Nestbau integriert und geben dem Nest zusätzlichen Halt.

 


 

30. Juli 2014

 

Zwei Tage nach der Umsiedlung

 

Die Hornissen haben sich eingewöhnt und fliegen ihre Versorgungsflüge. Gezielt landen sie am Einschlupfloch.

 

Heute wage ich eine Nachkontrolle und öffne den Hornissenkasten.

Welch ein ruhiges Hornissenvolk. Entgegen meinen Erwartungen bleibt die Situation beim öffnen des Kastens total entspannt. Kein einziger Angriff wird geflogen und alles bleibt ruhig.

Misstrauisch schauen die Hornissen von der Wabe herunter.

 

Oben am Nest wird begonnen, die Nesthülle wieder aufzubauen.

Auf der oberen Wabe haben sich weitere Larven in das Puppenstadium begeben und die Zelle mit dem weißen Puppendeckel verschlossen.

 

 

 


 

03. August 2014

 

Sechs Tage nach der Umsiedlung

 

Die Nesthülle ist komplett ersetzt.

Die erste Wabenetage ist nun komplett mit Puppen besetzt. In der zweiten Etage sind drei Verpuppungen zu erkennen.

Jetzt müsste bald die dritte Wabenetage angefangen werden.

 

 

 


 

09. August 2014

 

Zwölf Tage nach der Umsiedlung

 

 

 

Die Nesthülle ist zum größten Teil abgebaut, wird recycelt und im Wabenbau wieder verwendet.

 

Die Flugrate erhöht sich langsam.

Während der Fotoaufnahmen werden ständig dicke Fleischpakete hereingebracht und an die Larven verfüttert. Alles bleibt nach dem Öffnen des Kastens total entspannt. Man kann ohne Gesichtsschutz den Kasten öffnen.

 

Die dritte Wabenetage hat bereits über 40 Zellen und ist komplett mit neuen Eiern bestiftet.

 

 

 

 

 

Die Königin kann man oben links auf Bild 2 erkennen.

Rechts unten am Bild 2 fliegt eine Arbeiterin das nächste Futterpaket ein ...

 

 


 

16. August 2014

 

19 Tage nach der Umsiedlung

 

 

 

Die vierte Etage ist im Bau und hat bereits knapp 40 Zellen, die alle bestiftet sind.

 

 

 

 

 

 

 

Die Königin befand sich beim Öffnen des Kastens, unten rechts auf der Nesthülle.

Sie hat sich schnell in die Lufttasche auf der Nesthülle rechts versteckt. Auf den ersten beiden Bildern kann man den großen Hinterleib erkennen.

 

 


 

25. August 2014

 

28 Tage nach der Umsiedlung

 

 

 

Die fünfte Etage besteht aus Großzellen, aus denen später die Jungköniginnen stammen.

Der Außenbereich dieser Wabe ist noch nicht mit Eiern bestiftet.

 

Mittlerweile ist die erste, hölzerne Querstrebe mit in das Nest integriert. Sie gibt dem wachsenden Nest zusätzlichen Halt.

 

Die Flugrate beträgt in einer Stunde knapp 150 Flüge.

2/3 der heimkehrenden Hornissenarbeiterinnen tragen Beute, als Nahrung für die Larven ein.

 


 

06. Oktober 2014

 

Abflug der Königinnen und Drohnen

 

Bereits seit Ende September fliegen täglich Männchen (Drohnen) vom Hornissennest ab.

Seit ein paar Tagen konnte ich nun auch den Abflug von Jungköniginnen beobachten.

Ab dem Späten Vormittag (11:00 - 13:00 Uhr) kann man verstärkt den Abflug von Geschlechtstieren beobachten. Am Nachmittag fliegen noch vereinzelt Männchen ab.

 

 

Endlich, nach vielen abgeflogenen Drohnen, nun auch mal eine Königin, die mit ihrem markanten und tiefen Brummton das Nest schwerfällig verlässt.

 


 

06. November 2014

 

Ende - Das Nest steht leer

 

Die Hornissensaison ist zu Ende und das Nest steht leer.

Etwas kleiner als sonst erscheint das Hornissennest nach dem Öffnen des Kastens. Die scheint aber im Allgemeinen ein Trend für die Saison 2014 gewesen zu sein.

Dennoch sind einige Königinnen aus dem Nest entsprungen, die im nächsten Jahr für den Fortbestand sorgen werden ...

 

Größenvergleich:

Umgesiedeltes Nest und das Hornissennest am Ende der Saison 2014

 

 

Hornissennest nach der Umsiedlung am 28.07.14
2 kleine Wabenetagen
Verlassenes Hornissennest am 06.11.14 Ausgewachsenes Hornissennest ohne Nesthülle
7 Wabenetagen