Frühlingsboten

 

31. März 2014

 

Erste Hornissenköniginnen und weitere Frühlingsboten im Garten von Ralf Schreck

 

 

 

Ralf Schreck ist der Erste in diesem Jahr, der fliegende Hornissenköniginnen beobachtet und fotografiert hat.

An seiner gerade aufgestellten Futterstelle finden sich bereits zwei Hornissenköniginnen ein.

 

 

 

An einer der vielen Wildbienennisthilfen im Naturgarten von Ralf wimmelt es nur so von Wildbienen verschiedener Arten.

 

 

 

 

Auch eine Königin der Deutschen Wespe sucht hier nach fressbarem ..

 

Hier hat sich ganz besonderes Exemplar die Futterstelle gefunden:
Unsere zweitgrößte, heimische Wespenart - die Mittlere Wespe. Sie ist mittlerweile sehr selten geworden und gehört unter Schutz gestellt.

 

Die Königin sieht aus wie eine Hornissenarbeiterin.

Markant ist der seitliche, rotbraune Schild am Oberkörper, der von einer gelben "1" umrahmt ist.

Die Feldwespen interessieren sich für den hölzernen Vogelkaste

Im Inneren ist schon die Nestgründung im Gange.

Das Männchen der Zauneidechse lässt sich die angebotenen Mehlwürmer schmecken und wird dabei "Handzahm".

 

 


 

02. April 2014

 

Königinnen im Garten von Ralf Schreck

 

Da ist sie wieder ...
 Die Königin der Mittleren Wespe ist nun Stammgast an der Futterschale von Ralf Schreck.

Heute kam auch eine Königin der Gemeinen Wespe an die Futterstelle.

 

 


 

03. Mai 2014

 

Beobachtungen an der Futterschale

 

Kalt ist es geworden. Bei leichtem Nachtfrost erhalten vorzeitig die "Eisheiligen" Einzug. Das ist aber kein Grund noch einmal in die Winterruhe zu gehen ...

Bei dieser Königin der Deutschen Wespe kann es sich um eine vagabundierende Königin handeln, die selbst noch keinen Neststandort gefunden oder ein Nest gegründet hat.

Sämtliche Königinnen sitzen zur Zeit auf dem Anfangsnest und betreiben Brutpflege. Diese Königin wird später vielleicht ein bereits bestehendes Nest, im Kampf als Usurpator, übernehmen..

 

An der Futterschale finden sich noch immer Königinnen der verschiedenen Wespenarten ein.

Drei Hornissenköniginnen sind ständig Gast an der eingerichteten Zucker- und Beobachtungsstelle von Ralf Schreck. Wie Ralf berichtet, konnte er auch schon eine kleinere Wespe beobáchten.

Waldwespe und Sächsische Wespe haben bereits vereinzelt die ersten Arbeiterinnen im Nest.

 

 


 

Aufnahmen: Ralf Schreck © 2014