Erdhummel (Bombus terrestris)

 

19. März 2014

 

Nestgründung im Hummelkasten

 

In diesem Jahr kann man vermehrt, seit einigen Tagen Hummelköniginnen beobachten, die einen Standort für den zukünftigen Hummelstaat suchen.

Im zick-zack-Flug wird die Bodenoberfläche abgeflogen und jeder dunkle Fleck, jedes Erdloch und jede Ritze ganz genau untersucht.

 

Im meinem Garten konnte ich so schon viele Hummelköniginnen beobachten:

Erdhummeln, Gartenhummeln, Wiesenhummeln ...

So ist es nicht verwunderlich, dass bereits meine vier aufgestellten Hummelkästen erfolgreich besiedelt sind.

 

Bei einer heutigen Kontrolle hatte ich einen Einblick in das Anfangsnest einer Erdhummel, die seit knapp 5 Tagen im Hummelkasten angesiedelt wurde.

Nachdem sich die Königin auf ihre kleinen Wachstönnchen gesetzt hatte, musste ich leider feststellen, dass die Erdhummelkönigin von Milben befallen ist ...

 

 

 

Das Nestmaterial ist natürliche Kapokwolle des Kapokbaums.

Ich habe festgestellt, dass dieses Polstermaterial sehr gerne von den Hummeln angenommen wird.

 

Ausschnitt aus Wikipedia:
 

Kapok (von malaiisch kapuk), auch Pflanzendaunen genannt, ist die Hohlfaser des Kapokbaumes (Ceiba pentandra). Sie stammt aus den langen Fasern der Früchte des in den Tropen wachsenden Baumes. Die Faser selbst ist glatt, transparent mit großem Lumen und dünner Zellwand. Die durchschnittliche Länge der Faser beträgt 19 mm.

 

Erhältlich ist das recht günstige  Nistmaterial u. a. bei:

Volker Vockenberg (www.wildbiene.com

 


 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2014