Hornisse (Vespa crabro)

16. Mai 2013

 

Nestgründung im Hummelkasten

 

 

Bei der Kontrolle meiner Hummelkästen, habe ich eine weitere Hornissengründung entdeckt.

Direkt über einem besetzten Baumhummelnest hat die Hornissenkönigin ihre Wabenzellen angelegt. Anflug ist ein winziges Einflugloch, seitlich am Vorbau des Holzbeton-Hummelkasten.

 

Um beiden Parteien eine Chance zu geben, werde ich in den nächsten Tagen einen weiteren Hummelkasten neben diesen doppelt belegten Kasten stellen.

Das Deckbrett wird komplett, mit dem Gründungsnest der Hornisse, in den neuen Hummelkasten umquartiert. Die Hummel verbleibt in ihrem Kasten.

 

 

10 bestiftete Wabenzellen.
Die Nestgründung müsste etwa 3-5 Tage zurück liegen.

 


 

24. Mai 2013

 

Erste Larven und Brutpflege

 

 

Das Maiwetter ist alles andere als Frühlingshaft - Regenwetter und Temperaturen unter 10 Grad.

Für die Königinnen der Wespenvölker wird es schwierig, die Brut auf Temperatur zu halten. Auch Beutetiere verkriechen sich bei den eisigen Temperaturen ...

Besonders extrem wird die Mittleren Wespe, als Freinister, in Mitleidenschaft gezogen.

 

Die Hornisse im Hummelkasten hat ihr Nest geschützt angelegt.

Auch sie muss die Brut wärmen und die ersten, geschlüpften Larven wollen versorgt werden ...