Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

 

 

17. September 2012

 

Nest in einem Florfliegenkasten 


Beige-braunes, muschelartig strukturiertes Wespennest, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch rege angeflogen wird, das kann nur die gemeine Wespe sein ...

 

Der Wespenstaat befindet sich in einem Florfliegenkasten, aufgenommen von Sandra Borchers, in der Kleingartenanlage Hangeweiher:

http://www.kleingarten-hangeweiher.de/fotogalerie/fauna-in-der-anlage/wespennest-im-insektenhotel-09-2012/

 

Aufgrund der kühler werdenden Nächte wird das Wespennest jetzt ordentlich isoliert und der Florfliegenkasten erhält eine dicke, isolierende Schicht aus "Wespenpapier".

Ab etwa Anfang Oktober werden die jungen Königinnen vom Nest abfliegen und nach der Paarung mit einem Wespendrohn die Winterruhe antreten.

 


 

15. - 22. September 2012

 

Bauarbeiten - Isolieren und Abdichten

Spätsommer/Herbst:


Die Tage werden kürzer und die Nächte kühler.

Die Außenhülle wird nun zur Isolation des Wespennestes ständig erweitert, was man an der vier Aufnahmen, im Zeitraum vom 15.09. - 22.09.12 gut erkennen kann. Sämtliche Ritzen und Löcher werden von den Wespen akribisch abgedichtet.

Schließlich umschließt eine dicke Schicht Nesthülle den gesamten Florfliegenkasten.

 


 

 Aufnahmen:

 

Sandra Borchers (c) 2012

Regina Nerlich (c) 2012

 

www.kleingarten-hangeweiher.de