Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

 

 

18. Juli 2012

 

Nest der Mittleren Wespe am Schlafzimmerfenster

 

 

In dieser wohl schlechtesten Wespen- und Hornissensaison seit meinen Aufzeichnungen (1993) gibt es doch noch ab und an ein Wespennest ...

 

So erreicht mich heute ein Anruf aus der Nachbarschaft, um ein Wespennest am Schlafzimmerfenster.

Gleich möchte ich mir das Wespennest anschauen, um wenigstens einmal eine Beratung vor Ort durchzuführen.

 

Vor Ort zeigt sich das Nest der Mittleren Wespe in der linken Fensterecke am Schlafzimmerfenster von Frau B.

Das Nest ist etwa Handballgroß und hat mittlerweile auf die Scheibe aufgesetzt. So wird sogar ein kleiner Einblick in das Innere des Nestes ermöglicht.

Ein "Erschütterungstest" von Innen, durch Anklopfen an die Fensterscheibe ergibt, dass sich das Wespennest bereits mitten in der Absterbephase befindet. Nur noch wenige Arbeiterinnen kommen aus der Nestkugel, um nach dem Rechten zu sehen. Vielleicht noch 2-3 Wochen, dann wird die Mittlere Wespe bereits von der Bildfläche verschwunden sein.