Hoheitliche Porträtaufnahmen

27. April 2012

 

Hornisse, Mittlere Wespe und Feldwespe - Begegnungen mit Ralf Schreck

 

 

 

Im Garten von Ralf finden sich immer weitere Wespenarten ein.

So entdeckte er heute eine Königin der Mittleren Wespe und Feldwespen an der eingerichteten Futterstelle.

Natürlich wird im Naturgarten auch fleißig verwittertes Holz zum Nestbau abgetragen.

 

Die Rettung kam in letzter Sekunde, als Ralf zwei Feldwespenköniginnen aus dem Wasserfass vor dem Ertrinken rettete und sie behutsam auf der Hand trocknen ließ.

 

Danach ein Besuch im Berberitzenhain, wo sich jetzt die Hornissenköniginnen mit Nektar auftanken.

Wer sich so intensiv mit Wespen beschäftigt, der muss damit rechnen, dass man auch einmal von einer Hornissenkönigin "umarmt" wird.

 


 

29. April 2012

 

Königliche Porträtaufnahmen an der Nektarquelle - Berberitzenstrauch

 

 

"Happy Hour" im Berberitzenstrauch.

Diese Nektarquelle scheint bei Wespen und Bienen im Moment ganz hoch im Kurs zu stehen. Für solche Beobachtungen eine absolute Empfehlung für jeden Gartenbesitzer.

 


 

Ralf Schreck © 2012