Hornisse (Vespa crabro)

01. April 2012

 

Erste Sichtung

 

 

 

Im Hornissen-Lockkasten von Hans Bugert hat sich die erste Hornissenkönigin eingefunden.

Für diese Jahreszeit recht zeitig mag wohl diese Hornissenkönigin ziemlich früh aus der Winterruhe erwacht sein.

Nun hat sie vor den recht frischen Außentemperaturen im Lockkasten Schutz gesucht.

Meist kommt es im Anschluss, wenn es wieder wärmer wird, zu einer Nestgründung.

 

Der kleine Lockkasten ist innen mit einer Mischung aus Sägemehl und zerbröseltem Hornissennest ausgekleidet.

Das Ganze wurde mit Lösungsmittelfreiem Holzleim aufgebracht

 

Somit ist Hans auch hier wieder einmal der erste Entdecker einer Hornissenkönigin, in der Saison 2012.

Ich bin mal gespannt, wenn Hans von der ersten Hornissennestgründung berichtet ...

 


21. April 2012

 

Im Lockkasten

 

 

Die Hornissenkönigin befindet sich weiterhin im Lockkasten von Hans.

Das kalte Aprilwetter hat sie unbeschadet überstanden. Nachdem Hans diese Aufnahme gemacht hatte, wurde er von der Hornissenkönigin umflogen.

Nun bietet Hans etwas Zuckerwasser an.

 


 

Neuer Hornissenkasten für Hans Bugert
 

In den letzten Jahren haben die Hornissennester, mit etwa 15 Wabenetagen !!!  nicht mehr so richtig in den "kleinen" Hornissenkasten gepasst.

Also muss ein "Wolkenkratzer" her. Mit einer Höhe von 104 cm ist der Hornissenkasten "nur unwesentlich" größer als ein normaler Hornissennistkasten mit 60 cm ...

Jetzt müssten über 20 Wabenetagen in den Kasten passen.

 

Also steht für die Hornissenkönigin im Lockkasten schon jetzt ein "überdimensionales" Königreich zur Verfügung.

 


Größenvergleich
 


 

alt


neu


 

Nach einem Telefonat mit Hans am 28.04.12 meldete er, dass die Königin im Lockkasten nun angefangen hat, ein Nest zu gründen. Der Stiel der Anfangswabe ist bereits angelegt.

Der neue Hornissenkasten wartet und Hans wird berichten ...

 


 

28. April 2012

 

Nestgründung im Lockkasten

 

 

Aller Anfang ist ein nageldicker Zapfen ...

Und tatsächlich eine erste Hornissennestgründung bei Hans Bugert.

 


01. Mai 2012

 

Nesterweiterung

 

 

Rasend schnell erweitert die Hornissenkönigin ihr kleines Nest.

Etwa 12 Wabenzellen wurden bereits gebaut. Im oberen Bereich des Nestes entsteht, angedeutet als kleiner Schirm, die Nesthülle

 


 

Hans Bugert © 2012

 


 

Hans Bugert hat seine Bilder in einem Hornissentagebuch 2012 zusammengestellt, die den weiteren Saisonverlauf seiner Beobachtungen dokumentieren:

https://fotoalbum.web.de/ui/external/jzjPNrp_TJ6pq9Mcji7g4w75203