Deutsche Wespe (Vespula germanica)

 

 

12. Dezember 2011

 

Aktives Nest der deutschen Wespe im Dezember !

 

Fast kann man es gar nicht glauben aber tatsächlich hat Paul Zenner noch ein aktives Nest der deutschen Wespe auf dem Grundstück seiner Schule entdeckt.

 

Zitat von Paul:

"Hier ein paar Aufnahmen von der deutschen Wespe in der Erde. Heute war im Gegensatz zur letzten Woche, nur noch vereinzelt Flugverkehr zu erkennen. Aber sie leben noch ... :-)"

 

Während die allermeisten Wespennester leer stehen, ist hier tatsächlich noch Bewegung am Flugloch zu erkennen.

Eine Arbeiterin entsorgt eine Larve aus dem Nest, die schließlich zerteilt wird.

Wie es mit den Wespen weiter geht? - Paul wird davon berichten ...

 

 


 

21. Dezember 2011

 

 

Bild 1: Heute zeigt sich keine Wespe mehr am Flugloch.

Nach dem vielen Regen im Dezember ist das Erdreich aufgeweicht. So kann man mal nach dem Nest graben ...

Bild 2: Bereits kurz unter der Erdoberfläche wird Paul fündig und stößt auf das feuchte Wespennest der deutschen Wespe.

Bild 3: Nach und nach lassen sich Wabenteile aus dem Erdloch bergen.

Bild 4: Auf den auf den geborgenen, feuchten Wabenteilen befinden sich immerhin noch 6 Arbeiterinnen, etwa 20 Drohnen (Bild 5) und 5 Jungköniginnen (Bild 6).

Die Tiere bewegen sich sehr träge und klamm.

 

Paul versucht die Königinnen zu überwintern ...

 

 


 

Aufnahmen: Paul Zenner © 2011