Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

 

 

28. Juni 2011

 

Aufnahmen am Nest der mittleren Wespe

 

 

Arndt, einer der renommiertesten Naturfotografen in Deutschland, machte heute Aufnahmen am Nest der Mittleren Wespe.

Aus wenigen Zentimetern Entfernung wurden hier die Wespen an beiden Nestern fotografiert.

Die Wespen fühlten sich trotz unmittelbarer Nähe durch die Kamera und den Fotografen nicht gestört. Falls doch einmal eine Wespe im Anflug etwas nervös wurde, genügte es, sich vom Nest zu entfernen, etwas zu warten, um dann mit den Aufnahmen fortzufahren.

 

Aufnahmen: Ingo Arndt © 2011

Eine kleine Auswahl der Fotosession:
Bild 1: Eine Arbeiterin während der Erweiterung der Nesthülle.
Bild 2: Das Ausströmen der Wespen bei einem ausgelösten Alarm. Die Tiere quillen förmlich aus dem Einflugloch, um sich auf der Nesthülle zu verteilen. Einige Tiere fliegen vom Nest ab, um einen Feind zu lokalisieren. Sollte es nochmals zu einer Störung kommen, fliegt der größte Teil der Wespen von der Nesthülle ab, um den Angreifer zu attackieren.