Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

30. April 2010

 

Nestgründung einer Sächsischen Wespe - Beobachtungen von Steffen Huber © 2010

 

Den Geräteschuppen von Steffen Huber hat sich die Königin einer Sächsischen Wespe zum Standort für die Nestgründung ausgesucht.

Direkt über einem Stapel Polster wurde das kleine Nest gegründet. Der Einflug (weiße Markierung) befindet sich unweit neben dem dem Nest (schwarz markiert). Es ist ein kleiner Spalt am Dach des Geräteschuppens...

 

 

 


 

01. + 02. Mai 2010

 

Die Königin bebrütet bereits die ersten Eier in den Wabenzellen und erweitert die Nesthülle, die vor Kälte schützen soll.

 

Um das Nest im Schuppen belassen zu können, hat Steffen sich dazu entschlossen, einen "Drahtkäfig" um das Nest zu bauen.

Um die Königin allerdings in der Gründungsphase nicht zu beunruhigen, wartet er damit noch etwa 1-2 Wochen. Dann sind bereits die ersten Larven geschlüpft und die Königin hat eine feste Bindung zum Nest entwickelt. Danach stört auch nicht die kleine Umbau- oder besser gesagt Sicherungsmaßnahme um das Nest.