Hornisse (Vespa crabro)

 

28. September 2009

 

Hornissenpaarung I.

 

Auf dem Dach, unterhalb des Hornissenkastens

 

Endlich durfte ich heute eine Hornissenpaarung beobachten und fotografieren. Darauf hatte ich schon lange gewartet.

Direkt unter dem Hornissennest kam es zu der Kopulation.

Aufgefallen war mir die Situation, als ich den Abflug der Königinnen beobachtete und mit einem Plumps zwei Hornissen auf das Plastikwelldach unter dem Nest fielen. Durch das Dach sah ich das Gerangel des Hornissenpaares.

 

Voller Hektik rollten die beiden über das Dach. Die Jungkönigin versuchte sich vom Männchen zu befreien. Mit den Mandibeln bearbeitete das Weibchen den Hinterleib des Männchens. Ich konnte beim Fotografieren regelrecht knackende Geräusche vom Chitinpanzer des Männchens hören. Beachten Sie einmal auf den Fotos die weit aufgerissenen Mandibel des Weibchens, wie sie den Hinterleib des Männchens traktiert. Liebevoll ging das Ganze wahrlich nicht ab.

Nachdem sich die Tiere getrennt hatten, flog das Weibchen direkt in den Hornissenkasten zurück.

 

Übrigens, für die Aufnahmen war mein Kopf etwa 30-50 cm vom Einflug des Hornissennestes entfernt. Keine einzige Hornisse zeigte irgendein Verteidigungsverhalten.

 

 

 


30. September 2009

 

Hornissenpaarung II.

 

Auf dem Dach, unterhalb des Hornissenkastens

 

Nach der turbulenten Kopulation oben, gelangen mir heute weitere Beobachtungen von Hornissenpaarungen.

Während dieser Beobachtung saß das Hornissenpaar etwa 10 Minuten in der Aufgenommenen Position, direkt unter dem Hornissenkasten, bis sich beide trennten und davon flogen. Auch hier, vor der Trennung ein Biss der Jungkönigin, mit weit geöffneten Mandibeln in den Hinterleib des Männchens

 

 


Hornissenpaarung III.

 

Auf dem Boden

 

Während dieser Paarung ging es wieder recht turbulent zu.

Überfallartig flog das Männchen eine Jungkönigin auf dem Flugbrett an und umklammerte es. Das Weibchen ließ sich auf das Dach unter dem Hornissenkasten fallen und versuchte das Männchen krabbelnd und laut brummend abzustreifen. Dabei fielen die beiden vom Dach, ca. 2 Meter nach unten, auf den Boden. Auch hier versuchte das Weibchen, den Drohn abzustreifen. Nach der Kopulation flogen beide davon...

 

 


Hornissenpaarung IV.

 

Auf den Rasen

 

Ebenfalls wie oben beschrieben...

Allerdings landeten die Beiden, mehr oder weniger fliegend, laut brummend im Gras.

 

 


Hornissenpaarung V.

 

Direkt am Einflugbrett des Hornissenkastens

 

Im Gegensatz zu den anderen Beobachtungen verpaarte sich hier das Hornissenpaar direkt am Flugloch des Hornissenkastens.

Die Jungkönigin an einem Bein hängend, direkt am Abflugbrett mit dem Hornissenmännchen. Ständig wurden die Beiden von Hornissenarbeiterinnen und anderen Jungköniginnen kontrolliert oder von konkurrierenden Männchen angeflogen. Die Paarung dauerte etwa 7 Minuten.

 

.