Stichhaltiges zum großen "Sommerthema - Wespen"

Vorsicht beim Verzehr von Speisen im Freien und beim Begehen von Streuobstwiesen 

 

 

Wie bereits im April vermutet, haben wir in diesem Jahr ei erhöhtes Wespenaufkommen.

Durch den warmen und trockenen April ohne Kälteeinbruch, konnte sich manche Nestgründung bis heute voll entwickeln.

 

Schönes Wetter veranlasst nun so manchen, seine Kaffeetafel im Freien zu decken oder sich an einem Grillabend zu entspannen.

Vermehrt kann es nun passieren, dass sich Wespen einfinden.

 


Für Sie recherchiert:

 

Ablenkfütterung

Weintrauben für Wespen


 

"Mit einem Teller überreifer, halbierter Weintrauben lassen sich fast alle Wespen vom Kuchentisch ablenken und sie bleiben dabei ganz friedlich", fasst Maike Siedler die Versuchsergebnisse zusammen, die sie und ihre Mitschülerin Hendrike Weidemann für "Jugend forscht" unternommen haben. Maike und Hendrike wollten wissen, ob man nicht auf tödliche Wespenfallen verzichten kann und auf welche Ablenkfütterungen die Wespen am besten ansprechen.

          "Verdünnter Honig war zwar auch sehr beliebt, aber auch schnell alle. Bei den Weintrauben hatten die Wespen mehr zu tun", ergänzt Hendrike Weidemann. "Klebrige Stoffe wie unverdünnte Marmelade oder reiner Honig machen die Tiere dagegen aggressiv".

Die Schülerinnen platzierten die Ablenkfütterung einfach fünf bis zehn Meter neben die Terrasse und hatten Ruhe vor den Wespen.

 

Textquelle: Zeitschrift Natur und Umwelt des NABU Deutschland

Link: www.NABU-Bremen.de

 

Radiointerview von Radio Bremen mit den Preisträgern Maike Siedler und Hendrike Weidemann zum Thema Ablenkfütterung:

Mit Weintrauben lockt man Wespen


 

Hier einige Tipps, die einen Aufenthalt im Freien erträglicher machen können:

 

Vorsicht beim Verzehr von süßen Speisen und Getränken!

 

Vorsicht beim Barfußlauf auf Gras und Wiesenflächen!

 

 


 

Kleiner Ratschlag vor der Anwendung von Insektenspray & Co. sowie Wespenfallen:

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

User die im Moment diese Webseite besuchen   aktuelle Besucher dieser Webseite Besucher seit 02. Juni 2003