Gemeine Wespe

 

17. August 2007

Nest der gemeinen Wespe in einem hohlen Baum
 

Direkt  neben einem Fuß- und Fahrradweg, in einem hohlen, morschen Baum lebt seit etwa 5 Monaten ein Nest der gemeinen Wespe. Erst jetzt wurde das Nest von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zur Schule entdeckt .

 

Da Kinder bereits gestochen wurden, kontaktierten die Eltern das Umweltamt der Stadt um die "Gefahr" zu beseitigen.

 

Ich selbst nutze diesen Weg häufig mit dem Fahrrad um einige meiner umgesiedelten Hornissennester in der Nähe zu kontrollieren. Mir selbst ist dabei noch nie Wespenflug aufgefallen.

 

Bei der Besichtigung vor Ort kann ich keine Aggressivität oder Gefahr feststellen, die von den Wespen ausgeht. Der Flugverkehr geht geordnet zu und selbst bei den Foto-Nahaufnahmen aus ca. 50 cm Entfernung, nehmen die Wespen keine Notiz von mir.

 

Bei genauer Untersuchung um den Eiflugbereich (Bilder 2 + 3) kann man jedoch das finden, was Rückschlüsse vermuten lässt, warum es zu Stichen gekommen ist:

  • gelbe Quittenfrüchte, zum verstopfen der Einflugs oder als Wurfgeschoss,

  • ein langer gerader Stock, zum herumstochern im Nest,

  • eine Zigarettenkippe, zum ausräuchern des Nestes,

Das alles diente hier als Hilfsmittel zum Ärgernis und als Verteidigungsgrund der Wespen.

 

Bleibt zu wünschen, dass es schwer sein wird den Besitzer des Grundstücks ausfindig zu machen und das die Klärung der Kostenübernahme, für die Beseitigung des Wespennestes lange Diskussionen aufwirft. Bis dahin wird die natürliche Absterbephase des Wespennestes hoffentlich abgeschlossen sein. Weiterhin bleibt die Hoffnung an die Vernunft der Passanten, die diesen Weg nutzen, dass nicht mehr am Nest manipuliert wird.