Hornissennest in einem Fledermauskasten

06. Juni 2006

 

Hornissennest mit ersten Arbeiterinnen in einem Fledermauskasten

 

 

Bei der Kontrolle meiner Fledermauskästen im Garten habe ich ein weiteres Hornissennest entdeckt. Neugierig schaut bei den Aufnahmen eine junge Arbeiterin aus dem Nest. Gleich über ihr ist der größere Körper der Königin zu erkennen.

 

In etwa 8 Metern Entfernung zum Hornissennest im Hummelnistkasten und in unmittelbarer Nachbarschaft eines weiteren Fledermauskastens haben sich gleich zwei weitere Hornissenköniginnen angesiedelt. Alle drei Nester befinden sich in einem Radius von etwa 10 Metern

 

Nach dem öffnen des Fledermauskastens mit dem besetzten Hornissennest entdeckte ich auf dem Boden eine tote Hornissenkönigin, die wohl im Revierkampf ihr Leben verlor. Vermutlich die Königin vom Fledermauskasten nebenan. Hier konnte ich nach längerer Beobachtungszeit keine Flugbewegung entdecken.

Somit bleiben noch zwei Königinnen übrig.