Beratertreffen

04. November 2005

 

Regionales Umsiedler- und Beratertreffen in Oberhausen

 

Die Wespen- und Hornissensaison ist fast beendet. Nun kehrt langsam Ruhe in den Alltag der Wespenumsiedler und Berater ein. Trotz der insgesamt ruhigen Saison 2005 liegen noch die abschließenden Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Denn auch in der Saison 2006 soll alles wieder reibungslos funktionieren.

 

Für einen Erfahrungsaustausch wurde am 4. November, unter dem Vorsitz von Christian Jeschke, 1. Vorsitzender des NABU Gelsenkirchen, in Oberhausen, ein regionales Wespenberater und Umsiedlertreffen ausgerichtet.

 

An diesem geselligen und recht interessanten Abend wurden Umsiedlungsmöglichkeiten und Techniken besprochen und erörtert.

Christian Jeschke stellt seinen neu entwickelten Hornissen-Umsiedlungskasten vor, der eine integrierte Fangbox enthält.

 

Dieser Umsiedlungskasten ist in der Anschaffung recht günstig und einfach zu Handhaben. Er ist soweit vormontiert, dass man zum Gebrauch nur noch einen handelsüblichen Staubsauger anschließen muss. Armaturen und Anschlüsse sind bereits integriert.

Bei Bedarf kann man diesen Umsiedlungskasten über Christian beziehen. Liefermöglichkeiten und Preise kann man bei Christian Jeschke direkt anfragen.

 

Auch meine Umsiedlungsausrüstung stellte ich bei diesem Treffen vor. Tipps, Tricks und Erfahrungen zum und während des Umsiedelns wollte ich natürlich niemandem vorenthalten. Viele Fragen konnten beantwortet werden. Bei einem Umtrunk wurde im Anschluss noch ordentlich "gefachsimpelt".

 

Teilnehmer am Beratertreffen in Oberhausen

Von links nach rechts:

 

Wilhelm Klawon (1.Vorsitz NABU Oberhausen)

Rainer Keil (NABU-Wespenberater Raum Marl)

Michael Korn (Fledermausexperte Kreis Recklinghausen) www.fledermausschutz-kreisrecklinghausen.de

Volker Fockenberg (Wespenberater Raum Recklinghausen) www.wildbiene.com

Christian Jeschke (1.Vorsitz NABU Gelsenkirchen und Wespenberater der Stadt Gelsenkirchen)

www.nabu-gelsenkirchen.de

Horst Kristan (2.Vorsitz NABU Oberhausen)

Klaus Humpe-Margotte (Wespenberater)


Ganz besonders freute es mich, an diesem Abend Volker Fockenberg von www.wildbiene.com kennen zu lernen. Bei einem Besuch am nächsten Tag, hatte ich die Möglichkeit ihm einmal bei der Produktion seiner qualitativ hochwertigen Wildbienennisthilfen über die Schultern zu schauen. Bei mir hängen diese Nisthilfen schon seit einigen Jahren im Garten und werden immer gut besiedelt. Auf der Website von Volker hat man die Möglichkeit, die Wildbienenisthilfen und auch entsprechende Literatur zu bestellen. (Vielleicht eine schöne Geschenkidee für Naturliebhaber-, Beobachter und Wildbienenfreunde?)

 

Und noch einen Bekannten lernte ich an diesem Wochenende persönlich kennen:

Michael Korn von www.fledermausschutz-kreisrecklinghausen.de, der bereits viele interessante und spektakuläre Bilder bei Aktion-Wespenschutz veröffentlicht hat. (Hornissenpaarung, Wespenköniginnen in Winterruhe u.v.m.). Schön, auch mal jemanden persönlich kennen zu lernen, mit dem man sonst nur per E-Mail Kontakt hat.