12. Juli 2005

Der Tag der sächsischen Wespe

 

 

Sächsische Wespe in einer Garage

 

Bei dem Ehepaar S. hatte sich in der Garage eine sächsische Wespe angesiedelt. Da es sich hier um ein älteres Ehepaar handelte, schaute ich mir mal die Sache vor Ort an.

 

Herr S. nutzt die Garage, um sich auf einem Stuhl zu entspannen. Etwa 1,5 Meter schräg unter dem Wespennest sitzt er des Öfteren auf einem alten Stuhl. Die Wespen selbst erreichen ihr Nest durch einen Spalt am Dach der Garage. Wenn Herr S. auf seinem Stuhl sitzt, ist das Garagentor weit geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt fliegen die Wespen dicht an ihm vorbei, um nach draußen zu gelangen.

 

"Die tun mir überhaupt nichts, kann man die nicht hängen lassen?"

-Natürlich kann man das Nest der sächsischen Wespe hängen lassen-

 

Viele schöne Beobachtungen und einen schönen Sommer liebe Familie S. Wenn die Saison für die sächsische Wespe zu Ende ist, werde ich mir das verlassene Nest abholen.

 

Sächsische Wespe 2x in einer Gartenhütte und im Rollladenkasten

 

Nicht schlecht staunte ich, als ich bei Familie R. vorbeischaute um ein Wespennest aus der Gartenhütte umzusiedeln.

Im Rollladenkasten solle ich bei der Gelegenheit auch mal nachschauen. Dort fliegen auch Wespen ein und aus.

 

Flugverkehr fand am Rollladenkasten tatsächlich statt. Von außen leuchtete ich mit einer Taschenlampe in den Rollladenkasten. Von hier aus war eine graue Kugel zu erkennen. Deutsche Wespe tippte ich als erstes. Um Sicher zu gehen fing ich mir ein Flugtier ab, um nach dem Stirnschild die Wespenart zu bestimmen. Alle drei der Familie R. waren sich einig - auf dem Stirnschild befindet sich eine "Krone", das Zeichen für die sächsische Wespe-

"Das Nest darf bis September dort bleiben" nickte Herr R. übereinstimmend mit Frau und Tochter. "Allerdings haben wir noch zwei Nester in unserer Gartenhütte." Hier wurde Herr R. auch schon gestochen.

Da die Hütte regelmäßig genutzt wird, wollte ich die Nester umsiedeln.

Im inneren der Hütte sah man sofort die zwei Nester, die ebenfalls als sächsische Wespe identifiziert wurden. Allerdings war beim rechten, größerem Nest kein Flugverkehr zu erkennen. Nach öffnen des Nestes befanden sich im Nest noch einige Larven, von denen der größte Teil schon abgestorben war. "Vor etwa zwei Wochen wurden in der Nachbarschaft Obstbäume gespritzt." Nach dieser Aussage von Herrn R. war zu erklären, dass die Arbeiterinnen vergiftete Fliegen als Beute ins Nest schafften und damit den Staat vergifteten.

Das kleinere Nest über der Tür konnte ich in gewohnter Weise recht einfach umsiedeln.

 

Umsiedlung mit Beobachtung beim Schlupf eines Jungdrohns

 

Am Aussiedlungsplatz angekommen schaute ich mir noch ein letztes Mal das eben von Familie R. umgesiedelte Nest an. Hierbei beobachtete ich, wie eine junge Wespe gerade schlüpfen wollte. Diese Aufnahmen wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Als der Kopf der Jungwespe zum Vorschein kam entdeckte ich die langen Fühler. Hier wollte also eine Jungdrohne schlüpfen. Etwa 20 Minuten dauerte die ganze Aktion. Das schlüpfen selbst ging so schnell von statten, dass ich noch nicht mal eine Aufnahme davon machen konnte.

Die ersten Geschlechtstiere bei den Langkopfwespen sind schon am schlüpfen und kündigen somit langsam das Saisonende 2005 in etwa sechs Wochen, also Anfang September an.