Wespensaison 2005 beginnt

04. Mai 2005

 

Nestgründung der gemeinen Wespe (Vespula vulgaris)


 

Durch einen Zufall entdeckte ich heute das Anfangsnest der gemeinen Wespe in einem meiner Hummelnistkästen. Bräunlich-gelb, ockerfarben, versteckt in einer dunklen "Höhle", typisch für die als Kurzkopfwespe bezeichnete gemeine Wespe.

 

Als Nachbar, der ebenfalls in einem Hummelkasten lebenden deutschen Wespe, etwa einen Meter von einander entfernt, muss sich die Königin der gemeinen Wespe innerhalb der letzten sieben Tage angesiedelt haben.

 

Die Nesthülle ist in ihrer ersten Lage noch nicht ganz als Kugel geschlossen. Bereits einige Eier sind in den Wabenzellen zu erkennen.

 

Während der Fotoaufnahmen kehrte die Königin zum Standort zurück und ließ sich nicht stören, als sie heimgebrachtes Baumaterial im Nestinneren verarbeitete.

20. Mai 2005

 

Weitere Beobachtungen


Das Nest ist seit dem letzen Mal ordentlich gewachsen.

Betreut von der Königin entwickeln sich die Larven im Inneren sehr gut. Bereits sind drei Wabenzellen verdeckelt.

Allerdings befinden sich Ameisen im Hummelnistkasten. Mal sehen was aus der Sache wird.

27. Mai 2005

 

Einblick auf das Nestinnere


Die Königin leistet ganze Arbeit. Gut entwickelte Larven der verschiedenen Entwicklungsstadien befinden sich in den Waben. Bereits drei Wabenzellen sind verdeckelt und in den nächsten Tagen werden sich weitere Larven verpuppen.

 

Aus Platzgründen habe ich die Polsterwolle und das Einstreu aus dem Hummelnistkasten entfernt. Ich hoffe, dass somit auch die Ameisen aus dem Kasten verschwinden. Die Königin jedenfalls ließ sich durch den Eingriff nicht beirren. Sie flog nach verschließen des Nistkastens gleich wieder ins innere.

 

Bald wird die erste winzige Wespengeneration aus den Zellen schlüpfen.