Nestgründung - Hornissenkönigin auf ihrer Anfangswabe

Standort

Bild 1

Bild 2

Bild 3

17. Mai 2004

 

Anfangsnest in einem Vogelnistkasten

Aufnahmen: Klaus Schollenberger  © 2004

 

Wie in jedem Jahr, so auch 2004, siedelte sich eine Hornissenkönigin in einem Vogelnistkasten von Klaus Schollenberger an. Sehr schöne Aufnahmen entstanden hier während der Brutpflege durch die Königin.

 

Bild 1: Fütterung der Larven

Bild 2: Nestinspektion

Bild 3: Wärmen der Brut. Dabei legt sich die Königin flach um den Wabenstiel auf die Wabe. Durch Bewegung der Flugmuskulatur wird bei ausgeklinkten Flügeln Wärme erzeugt und über die Wabenoberfläche an die Brut weitergeleitet.

 

Seit der Nestgründung sind etwa 14 Tage vergangen.

So konnte ich am 3. Mai im Südhessischen Raum erste Hornissenköniginnen bei der Nistplatzsuche und bei der Nestgründung beobachten.

Bild 1

Bild 2

27. Mai 2004

 

Weitere Beobachtungen

Unter ständiger mühevoller Betreuung der Hornissenkönigin sind nach weiteren 10 Tagen die Larven und das Nest gewachsen.

Wenn alles gut geht, werden Mitte Juni die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Aufnahmen:

Klaus Schollenberger 2004 ©

10. Juni 2004

 

Bald kommt der Nachwuchs

 

Seit den letzten Aufnahmen sind mittlerweile weitere zwei Wochen vergangen. Die Hornissenkönigin war fleißig. Sie hat die Nesthülle zu einem Ballon geformt und somit eine Wärmeisolation geschaffen.

 

Im Nestinneren kann man schon, unter dem Schutz der Hornissenkönigin die ersten verdeckelten Wabenzellen erkennen.

 

Noch schaut die Königin allein aus dem Nesteingang. Aber bald wird es soweit sein - der Nachwuchs und somit die Entlastung der Königin wird endlich schlüpfen.

 

 

Aufnahmen:

Klaus Schollenberger

2005 ©

Saisonende

 

Verlassenes Hornissennest

 

Die Dokumentation um das Hornissennest im Vogelnistkasten ist nun abgeschlossen.

Aus der Anfangswabe mit Königin ist, dem Platzangebot im Vogelkasten entsprechend, ein Hornissennest gewachsen.

 

An den unteren Waben erkennt man schön die größeren Zellen, aus denen die Jungköniginnen im Herbst geschlüpft sind.

 

Bei Hornissennestern in Vogelnistkästen kann es passieren, dass sich ab etwa Juli/August die Nestinsassen nach einem größeren Standort umsehen. Hier kann es zur "Filialbildung" kommen.

 

Solche Hornissen-Filialnester bilden sich meist dort, wo man sie evtl. gar nicht haben möchte. Vorbeugen kann man dies, wenn man einen geräumigen Hornissennistkasten bereitstellt oder den bereits besiedelten Vogelnistkasten in einen größeren Hornissennistkasten einhängt und dessen Frontklappe entfernt.