Sächsische Wespe in Geräteschuppen

17. Juni 2004

 

Zwei Nester der sächsischen Wespe (Dolichovespula saxonica) nebeneinander in einem Geräteschuppen

 

Gleich zwei Wespennester entdeckte Frau B. in ihrem Geräteschuppen, als sie Werkzeug zur Gartenarbeit entnehmen wollte.

 

"Ich will den Tieren ja nichts tun, aber wie soll ich mich verhalten ? Es werden immer mehr Tiere und ich möchte beim betreten des Schuppens nicht gestochen werden." - bekam ich während der Telefonberatung von Frau B. zu hören.

 

Vor Ort war bereits starker Flugverkehr an der Einganstür des Schuppens zu erkennen. Beim öffnen der Tür schwirrten zahlreiche Wespen rund ums Nest. An der Wand der Hütte befanden sich zwei Nester der sächsischen Wespe. Das eine war normal entwickelt, während ich das zweite Nest als "unterentwickelt" bezeichnen möchte.

 

Nach Absprache mit Frau B. können die Wespen am Standort bleiben. Bedingung war jedoch, dass ich die benötigten Gartengeräte und den Grill aus dem Schuppen holen sollte.

 

Ab jetzt gehört der komplette Geräteschuppen den zwei Wespennestern. Frau B. wird bis zum September die Tür nicht mehr öffnen und möchte die Tiere ganz in Ruhe lassen.