Beratung am
Telefon
Die
Beratung am Telefon ist der erste Kontakt mit einem betroffenen Bürger, bei dem
sich ein Wespen- oder Hornissennest angesiedelt hat. In erster Linie erwartet
der Anrufer Hilfe durch Beseitigung des Wespenproblems. Schon durch die ersten
Worte am Telefon kann man den Anrufer in drei "Anrufertypen" charakterisieren:
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Hysterischer
Typ
(gilt
es natürlich in erster Linie zu beruhigen um eine Erfolg versprechende
Beratung zu absolvieren).
-
Pseudo-Naturschützer/Tierfreund*
(natürlich
setzt sich dieser Anrufertyp voll für den Naturschutz ein. "Allerdings
sollte das Wespennest lieber beim Nachbarn hängen ...". Hier gilt es in
erster Linie konkret mit Argumenten aufzuwarten).
*
Übrigens definierte Albert Schweitzer
schon den Begriff Tierfreund:
"Tierfreund ist derjenige, der sich mit
allem, was in der Natur lebt, innerlich verbunden weiß, am Schicksal der
Geschöpfe teilnimmt, ihnen, so viel er kann, aus Leid und Not hilft und es
nach Möglichkeit vermeidet, Leben zu schädigen oder zu vernichten."
-
Offener
Typ (in den meisten Fällen)
(ist
sich unsicher im Umgang mit einem Wespennest und will einen Rat. Dieser
Anrufertyp duldet, meist durch gezielte Beratung, Informationen und Tipps, ein
Wespennest in seinem Lebensraum).
Nach
dieser Analyse gilt es für die weitere Beratung einige wichtige Regeln
einzuhalten:
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nehmen
Sie den Anrufer ernst
-
geben
Sie sich kompetent
-
bleiben
Sie ruhig und höflich
-
berichten
Sie über eigene Erfahrungen
Wenn man
diese Anregungen einhält verläuft ein Beratungsgespräch in aller Regel ruhig
und sachlich ab.
Jetzt kann man durch gezielte Fragen auf Probleme eingehen, das
Wespennest bestimmen und konkret Hilfe anbieten.
Wo
befindet sich das Nest ?
Nistplatz
genau beschreiben lassen (Unmittelbarer
Wohnbereich, Dach, Garten etc.), Entfernung zum Nest (Höhe, Abstand) |
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Ist
das Wespennest sichtbar ?
Freihängend als Freinister oder versteckt lebend als Dunkelhöhlenbrüter |
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Nest (Nesthülle) beschreiben lassen
(Färbung,
Form, Größe)
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braun /
ockerfarben
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grau
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grau
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braun /
ockerfarben
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grau |
grau
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grau ohne äußere Nesthülle
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leicht in Brauntönen strukturiert mit Lufttaschen an der Außenhülle
unten offenes Nest, große Tiere |
Kugel mit hellen und dunklen Streifen durchsetzt. In Gebüsch oder an
Gebäuden frei hängend, Einflug am Nest als Stutzen
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Kugel mit feinen, hellen und dunklen Streifen.
Frei hängend auf Dachböden in Scheunen oder Geräteschuppen
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starke helle und dunkle, Muschelartige Maserung. Medizinballgroß in
dunklen, geschlossenen Hohlräumen auch unterirdisch
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starke helle und dunkle, Muschelartige Maserung, Medizinballgroß
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Kugel mit hellen und dunklen Streifen durchsetzt. Handballgroß
in
dunklen Hohlräumen meist in Erdnähe.
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aschgraue einzelne Wabe etwa
Handgroß ohne Nesthülle.Frei hängend an Dachziegeln oder Eternit-dächern.
Kolonien möglich. |
Hornisse
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Mittlere
Wespe
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Sächsische
Wespe
Waldwespe
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Gemeine Wespe |
Deutsche Wespe |
Rote Wespe |
Feldwespe |
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Stirnschild der
Hornisse
- keine Zeichnung - |
Stirnschild der
mittleren Wespe
- Strich - |
Stirnschild der sächsischen Wespe
- Krone, Anker -
Stirnschild der Waldwespe
- Punkt oder ohne Zeichnung - |
Stirnschild der gemeinen Wespe
- breiter
Strich, nach unten verdickt - |
Stirnschild der
deutschen Wespe
- variiert
zwischen ein bis drei Punkte - |
Stirnschild der roten Wespe
- breiter
Strich, nach unten verdickt - |
Stirnschild der
Feldwespe
- keine Zeichnung - |
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Um
welche Tiere handelt es sich, wie sehen die Tiere aus ?
Beschreiben
lassen:
Wespen,
Hornissen, Hummeln, Bienen - Farbe, Größe,
Behaarung ...
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Flugverhalten - Flugverkehr im Dachbereich:
Massiv oder ab und zu mal eine Wespe?
Hängen vielleicht die Beine im Flug herunter ? |
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Weshalb
fühlt sich der Anrufer gestört oder gefährdet ?
Seit
wann ist das Nest da ?
(Starker
Flugverkehr, nachgewiesene Allergie, unmittelbarer Lebensbereich, Kinder) |
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Wie
viele Tiere fliegen ein und aus (pro Minute) ?
Beobachten
lassen !
Zeitgewinn,
der Anrufer setzt sich mit den Tieren auseinander und stellt evtl. fest,
dass die Wespen eigentlich gar kein Problem sind. |
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Durch
Beantworten dieser Fragen kann man sich bereits im Vorfeld ein Bild über die
Situation vor Ort machen, eine evtl. Gefahr abschätzen und sich selbst folgende
Fragen beantworten:
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Um welche Wespenart
handelt es sich ?
-
Wie
groß ist das Nest ? (Volksstärke, Ausmaße)
-
Wie
groß ist die Störung oder die Gefahr für den Menschen ? Kann sich der
Anrufer durch einfache Maßnahmen selbst Helfen (Fliegengitter) ?
Argumentationshilfen
und Informationen
mit
folgenden Argumenten kann man dem Anrufer Ängste nehmen.
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Biologie
und Lebenszyklus erklären
Nest
bereits viele Wochen unbemerkt vor Ort, Saisontiere, Nest ist einjährig
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Nützlichkeit
Wespen
sind Insektenjäger und sorgen für das natürliche Gleichgewicht (Ein Hornissennest vernichtet ca.
500 g Insekten pro Tag u.a. auch Wespen.)
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Blütenbestäuber
Hauptsächlich
Doldenblütler
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Differenzierung:
Nur
zwei Arten werden lästig. Deutsche Wespe
und gemeine Wespe als Dunkelhöhlenbrüter, langer Lebenszyklus. Staaten der
Freinister kurzer Lebenszyklus werden nicht lästig.
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Verhaltensregeln
im Umgang mit einem Wespennest erklären
Unter
dem Motto: "Tu Du mir nichts, Tu ich Dir nichts", kann man mit einem Wespennest
ohne Probleme leben.
Erschütterungen,
Stochern, Hineinpusten, Einflug versperren am Nest unterlassen
Sicherheitsabstand
zum Nest etwa 2 - 4 Meter
Rollladennester
können toleriert werden. Gurtschlitz verschließen, Rollladen wenn möglich
nicht mehr fahren.
Keine
hektischen Bewegungen im Nestbereich
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Das
Entfernen eines Nestes schützt nicht vor Flugtieren aus der Umgebung
Es
gibt keinen Wespenfreien Sommer. Bei Allergikern müssten somit sämtliche
Wespennester im Umkreis von 2 Kilometern entfernt werden.
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Wespen-
und Hornissenstiche sind nicht gefährlicher als Bienenstiche
Lokale
Reaktionen, wie Schwellungen und Rötungen um die Einstichstelle sind keine Allergie.
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Anmerkung:
Meist wird eine Allergie als
Hauptgrund für das Entfernen eines Wespen- oder Hornissennestes genannt.
Auf die Anfrage - nach einem
Allergiepass und dem dazugehörigen Notfallset - sind die meisten Anrufer gar
nicht mehr so allergisch. (Siehe
Allergieset)
Durch
Beratung und Ratschläge im Umgang mit dem Wespen- oder Hornissennest sind, wie
bereits erwähnt, etwa 80% aller Anrufer beruhigt. Wenn man nun noch
Informationsmaterial anbietet und eine Betreuung bei Problemen während der
Saison zusichert, kann das Nest meist Gründungsstandort verbleiben. |
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Merkt
man allerdings während der Telefonberatung immer noch Unsicherheiten beim
Betroffenen
oder das dieser sogar selbst ein Entfernen des Nestes in Betracht
zieht, ist der Zeitpunkt für eine Beratung vor Ort gekommen.
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Nach einer Terminabsprache wird die Begebenheit vor Ort besichtigt <-
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