Asiatische Hornisse (Vespa velutina)


 

Entdeckt: Vespa velutina erreicht Hessen
 
Ein Imker aus Lorsch (Südhessen) entdeckt Flugtiere vor seinem Bienenstand

 


 

Der Standort

 

 

10. Oktober 2019

 

Entdeckt - etwa 20 Asiatische Hornissen jagen, in der Luft stehend, vor dem Einflugloch zum Bienenkasten, auf heimkehrende Bienen.

 

10. Oktober 2019 - 16:34 Uhr.

Der Imker Hans Alles entdeckt vor seinen Bienenbeuten, im Südhessischen Lorsch, etwa 20 Asiatische Hornissen, die jagt auf heimkehrende Honigbienen machen.

Hans Alles fängt zum Beweis eine der Asiatischen Hornissen ab und sperrt diese in ein Glas ein.

Auch wird ein kleiner Videofilm von der gefangenen Hornisse gemacht.

 

Am 19.10.19 erfahre ich, während eines Seminars im Frankfurter Imkerverein, von der Entdeckung der Asiatischen Hornisse in 64653 Lorsch und kontaktiere später Herrn Alles.

Dieser bestätigt mir die Beobachtung und genehmigt mir freundlicherweise die Veröffentlichung seiner Aufnahmen und seinem  Video.

 

 

 
FLV-Datei

 

 

6,05 MB - 00:00:37 sek.

 


 

Aufnahmen und Video:

Hans Alles © 2019

 

Die gefangene Hornisse ist mittlerweile präpariert.

Das Präparat zeigt die erste, gesichtete Hornisse in Hessen ...

 

Medien

 

 

Montag, der 21. Oktober 2019

 

In den Medien wird die Meldung über die gesichtete Hornisse verbreitet.

Gleich einer Sensation überschlagen sich die Meldungen der ersten gesichteten Asiatischen Hornisse in Hessen.

 

Vespa velutina ist auf dem Vormarsch ...

 

Bergsträßer Anzeiger 21.10.19

 

https://www.morgenweb.de/bergstraesser-anzeiger_artikel,-lorsch-asien-hornissen-machen-jagd-auf-honigbienen-_arid,1539846.html

 

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-metropolregion-asiatische-hornisse-in-lorsch-_arid,1539855.html

 

Bild Zeitung  

21.10.19

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wiesbaden-erstmals-in-hessen-asiatische-hornisse-ist-da-65490282.bild.html

 

24.10.19

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wiesbaden-lorsch-imker-schlaegt-alarm-asia-hornisse-frisst-unsere-bienen-65536584.bild.html

 

 

Sachliche Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Hymenopterologen


Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Hymenopterologen zur Berichterstattung über das Vorkommen der Asiatischen Hornisse in Hessen
 
PDF-Datei

    
 

Online

https://arbeitsgemeinschafthessischerhymenopterologen.wordpress.com/2019/10/23/mitteilung-der-arbeitsgemeinschaft-hessischer-hymenopterologen-zur-berichterstattung-ueber-das-vorkommen-der-asiatischen-hornisse-in-hessen/