UMSIEDLUNG

Hummelnester


 

Erdhummel

Baumhummel

Steinhummel

 

 

Durch anklicken der verschiedenen Ausgangssituationen gelangen Sie in die einzelnen Bildergalerien.

Hier finden Sie Umsiedlungen und Umsiedlungstechniken dokumentiert, die in der Praxis fotografiert wurden.

 

 


 

 

Hummel-Umsiedlungsausrüstung Tipp:

 

Viele Male habe ich Hummeln umgesiedelt. Hierbei siedelte ich am Anfang mit meiner Hornissen-Umsiedlungsausrüstung um. Das Problem bei dieser Methode allerdings war, dass der Abfangkasten nicht in den Hummelkasten passte um die abgefangenen Hummeln auf das Nest zu entlassen.

Anfangs arbeitete ich noch mit CO2 (Kohlensäure) um die Hummeln zu betäuben und anschließend auf das Nest zu legen.

In der nächsten Überlegung stellte ich die Abfangbox in den Kühlschrank, um klammen Tiere später auf das Hummelnest zu kippen.

 

Beide Methoden funktionierten. Aber eine zu hohe Dosis Kohlensäure kann Verluste bedeuten. Heruntergekühlte Tiere waren sehr schnell wieder mobil. Klar, Hummeln besitzen einen "eingebauten Heizmechanismus" im Körper, der eine Hummel schnell auf Temperatur bringt. Und viele Tiere wärmen sich zusätzlich noch gegenseitig in der Abfangbox.

 

Mein jetziger Favorit ist das durchdachte Hummel-Umsiedlungssystem von Harry Abraham - www.das-hummelhaus.de:

 

Der speziell entwickelte Hummelabfangkasten (links).

Hier werden die Hummeln eingefangen.

Hummelabfangkasten und das nötige Zubehör wie Saugschläuche und Anschlüsse gehören zum Zubehör.

Der Umsiedlungskasten kann für die Umsiedlung ausgeliehen werden.

Der Abfangkasten passt genau auf den speziellen Hummelkasten mit kurzem oder langem Laufgang sowie der Wachsmottenklappe am Einflugloch.

Der komplette Hummelkasten besteht aus dem Unterteil und dem Oberteil zum Belüften des Inneraums sowie dem Nistmaterial.

 

Beschreibung und Handhabung der Umsiedlungsausrüstung:   Hummeln umsiedeln

 

Handhabung und Bestellmöglichkeit des Hummelnistkastens sowie vielem weiterem Zubehör: www.das-hummelhaus.de

 

 

 


 

 

 

 


Home  I  Startseite  I  Kontakt  I  E-Mail  I  Impressum

Copyright © 2003   www.aktion-wespenschutz.de  I  www.wespenschutz.com  I  www.wespenschutz.eu  I   www.wespenfreunde.de