Sächsische Wespe

Ungewöhnlicher Neststandort

01. Juni 2007

Unter einem klappbaren Balkontisch

Einen ungünstigen Nistplatz hatte sich die Königin der sächsischen Wespe im Frühjahr ausgesucht:

Bei Familie F. diente der zusammenklappbare Balkontisch als Neststandort.
Beim bepflanzen der Blumenkästen für den Balkon wunderte sich Herr F. über ungewöhnlich viele Wespen, die ihn umkreisten. Beim näheren hinsehen entdeckte er das Nest unter dem Balkontisch.
Trotz der Erschütterungen auf dem Tisch kam es zu keinem Stich.

Das Wespennest konnte natürlich nicht auf dem recht kleinen Balkon bleiben und wurde umgesiedelt.
Es befindet sich jetzt in meinem Garten.

02. Juni 2007

Einen Tag nach der Umsiedlung

Einen Tag nach der Umsiedlung befinden sich die Wespen auf der Wabe des umgesiedelten Nestbaus.
Flugverkehr herrscht zielstrebig am Einflugloch des Umsiedlungskastens. Die Arbeiterinnen haben begonnen, die Nesthülle zu erneuern.
Auf Bild 3 ist im hellen Kreis die große Königin zu erkennen. Es scheint als ob die Umsiedlung erfolgreich gewesen ist.

10. Juni 2007

Acht Tage nach der Umsiedlung

Nach gut einer Woche ist die Nesthülle ersetzt und wieder geschlossen.
Regelmäßiger Flugverkehr bestätigt die erfolgreiche Umsiedlung.

31. Juli 2007

Erste Königinnen auf der Nestoberfläche

Vor dem Nest lässt sich sehr guter Flugverkehr beobachten. Nach öffnen der Fronttür des Umsiedlungskastens kann man auf der Nesthülle schon einige Jungköniginnen entdecken, (Foto unten vor dem Einflugloch).die schnell ins Nestinnere flüchten.

Bald werden die Jungköniginnen abfliegen und das Nest wird nicht mehr bewohnt sein.