FAQ

 

- FAQ - Frequently Asked Questions -
- FAQ - Fragen, Antworten Quintessenzen -

 


Die 19 meist gestellten Anfragen  zum Thema Wespe, Hornisse & Co.

Antworten, Tipps und Anregungen ...


 

 

Ein Klick auf die Frage öffnet die Antwort ...

 

Allgemeines:

01.

Wo, bzw. wie finde ich einen Fachmann der mir bei einem Hornissen-, Bienen-, Wespenproblem weiter helfen kann?

02.

Bestimmung der Wespenart  -  Was ist das für eine Wespe und wie gehe ich damit um?

03.

Wir haben ein Wespennest im Rollladenkasten unserer Mietwohnung entdeckt. Wer übernimmt die Kosten für die Beseitigung?
04. An meiner Markise hängt ein Wespennest. Mein Nachbar beschwert sich. Muss ich das Wespennest entfernen lassen und wer übernimmt die Kosten?
05. Wir möchten ein Gartenfest veranstalten. Was kann man gegen Wespen auf Speisen und Getränken unternehmen?
06. Gibt es Duftstoffe, Aromen oder Materialien, die Wespen vertreiben?
07. Wespen in der Wohnung - wie hält man sie fern?
08. Ich habe einen Hornissennistkasten erworben. Was kann ich tun, damit sich eine Hornissenkönigin ansiedelt?
 

Frühjahr:

09. Wir haben mit den ersten Sonnenstrahlen im März einen Hornissen-, Bienen-, oder Wespenschwarm auf dem Balkon.
10. Wir sehen eine / mehrere Wespen in den Rollladen fliegen, was bedeutet das?
11. Ich habe ein golfballgroßes Wespennest über der Tür meines Geräteschuppens entdeckt. Was kann ich machen?
 

Sommer:

12. Wir haben ein Wespennest im Rollladen und möchten es dort behalten. Was müssen wir beachten?
13. Wir haben ein Wespennest in der Mauer / auf dem Dachboden / im Rollladen, zerstören die Wespen die Bausubstanz? ...
 

Spätsommer / Herbst:

14. Hunderte von Wespen in der Blautanne  /  Ein Hornissenschwarm im Flieder. Was passiert hier?
15. Wespennest unter dem Dach und im Spätherbst (Okt. / Nov.) Wespen in der Wohnung. Was kann man tun?
16. Summen und Brummen, Efeu voller Bienen und Wespen, vielleicht ein Bienen- oder Wespennest?
17. Im Umkreis um das Wespennest liegen ganz viele tote Larven und die Wespen zerren weitere Larven aus dem Nest. Was hat das zu bedeuten?
 

Winter:

18. Ich habe ein leer stehendes Wespennest gefunden. Was soll ich damit machen?
19. Bei mir fliegt mitten im Winter fliegt eine Wespe im Zimmer. Ich möchte ihr nichts antun, wie soll ich mich verhalten?
 

 


 

Weitere Antworten zum Thema Wespe, Hornisse & Co. finden Sie unter  "Wussten Sie, dass ..."

 


 

Liebe Besucher und Hilfesuchende,

 

Das Internet bietet auf manchen Webseiten und in vielen Foren, jede Menge Ratschläge und Tipps bei "Wespenproblemen". Leider wird oftmals dabei auch Unsinn verbreitet.

Nicht selten werden sofort teure Beseitigungsmaßnahmen oder Hilfsmittel angeboten, die gar nicht nötig sind oder überhaupt nicht funktionieren ...

 

Man kann nicht immer alles pauschalisieren. Aus meiner langjährigen Tätigkeit als "Wespenberater" weiß ich, dass viele Fälle ganz unterschiedlich und individuell zu behandeln sind.

 

Meist wird vergeblich nach einer seriösen und kompetenten Beratungsstelle gesucht, die persönliche Fragen beantwortet und auch vernünftige Ratschläge anbietet.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen gerne einen persönlichen, kostenlosen "Hilfe-Service" anbieten. Hier können wir Fragen abklären oder gemeinsam eine Lösung finden.

 

Im vergangenen Jahr 2017 haben insgesamt 209 Webseitenbesucher (150 Anfragen per E-Mail und 59 Telefonanfragen) diesen "Erste-Hilfe-Service" genutzt.

All diese Anfragen habe ich mit einem Zeitaufwand von ca. +/- 30 Minuten pro Anfrage, in mehr als 88 Stunden, gewissenhaft, ehrlich und seriös behandelt.

 

In den meisten Fällen konnten durch die individuelle Beratung, Maßnahmen besprochen und Tipps gegeben werden, die zu einer zufrieden stellenden Lösung führten.

Hierdurch blieb dem Anfragenden oftmals eine Rechnung zwischen 100 - 250 Euro erspart und der Lebensbereich wurde nicht durch Gifte kontaminiert. 

 

Ich möchte hiermit kein Geld verdienen - Nein -, diesen individuellen Beratungsservice möchte ich Ihnen gerne kostenlos anbieten.

Aber vielleicht ist es Ihnen einmal eine Überlegung wert, dass diese Seite Gebühren kostet und mein Zeitaufwand Ihnen vielleicht sogar Ausgaben erspart hat ...

 

Zur Unterstützung dieser Homepage und der damit verbundenen Arbeit freue ich mich natürlich über jede, noch so kleine Anerkennung zwischen 2,00 und ... Euro.

Entscheiden Sie für sich selbst, ob Ihnen eine unverbindliche, persönliche Beratung, nicht doch etwas wert sein könnte ...

 

 

Gerne sende ich Ihnen meine Bankverbindung

 

info@aktion-wespenschutz.de

 

oder

 

Vielen Dank!
 

 

 


 

 


 

   
Counter einbinden