Saisonende

Aufgerissenes Nest am 12.09.03

Wabenetagen

 

13. Juni 2003

 

Mittlere Wespe am Dachfirst eines Einfamilienhauses

 

Direkt in meiner Nachbarschaft, etwa 50 Meter von meinem Grundstück entfernt, hatte an einem Dachfirst die Königin der mittleren Wespe ihr Nest gegründet.

 

Nach einer Beratung bei meinen Nachbarn, kann das Nest an seinem Standort bleiben. Mit einem Fernglas kann ich aus meinem Garten das Nest wunderbar beobachten.

 

Wenn Sie auf der Startseite dieser Bildergalerie die Portraitaufnahmen, " Königin der mittleren Wespe" öffnen, dürfte ihnen dort die Nestgründerin begegnen. Anfang Mai tankte sie mit Sicherheit an meinem Cotoneasterstrauch Nektar. Keine 50 Meter Luftlinie davon entfernt, befindet sich nun ihr Nest.

 


 

12.09.03

 

Das am Dachfirst meiner Nachbarn befindliche Nest steht leer. Vögel haben bereits die Nesthülle aufgerissen um evtl. noch im Nest befindliche Larven zu erbeuten. Bereits am 05. September beobachtete ich zwei große Löcher in der Nesthülle.

 

Beim Betrachten der Waben kann man erkennen, dass die beiden unteren Waben (Bild - Wabe 3 und 4), aufgrund der Zellengröße zur Entwicklung der Geschlechtstiere dienten.