Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris)

 

19. Juni 2018

 

Umsiedlung einer Erdhummelkolonie

 

Nicht nur Wespen finden in dieser Saison Gartentruhen interessant ...

Hier hatte sich zwischen den Sitzpolstern eine Erdhummelkönigin eingenistet und ihren Staat gegründet.

Wegen anstehender Renovierungs- und Umbaumaßnahmen sollte nun das Erdhummelnest umgesiedelt werden.

 

Unter dem ersten Sitzkissen befindet sich das Erdhummelnest. 

Hierhin kann man zurückkehrende Hummelarbeiterinnen beobachten.

 

 

 

Das ab gehobene Sitzkissen gibt das Hummelnest frei.

Die Hummeln haben sich in das Polster gearbeitet und dort die Nektartöpfe angelegt. In den "weißen Kugeln" befinden sich die "jungen Hummeln" als Larven und Puppen.  

Die "Hummelumsiedlungsanlage"  mit dem vorbereiteten Hummelkasten.

Das Hummelnest wird unversehrt, mitsamt einem Teil des Sitzkissens in den Umsiedlungskasten gesetzt. Hierzu wird der Teil des Sitzkissens, indem sich das Hummelnest befindet, einfach ausgeschnitten.

 

 

Die abgefangenen Hummeln samt der Hummelkönigin in der Fangbox.

 

Am Aussiedlungsort, werden die abgefangenen Hummeln auf das umgesiedelte Nest entlassen.

Sofort wird das Nest untersucht und Polsterwolle über den Wachsbau geflechtet. Am Nachmittag kann man die ersten Orientierungsflüge beobachten. Später wird der Eingang gezielt angeflogen.

In den kommenden Tagen wird nach und nach die Hummelklappe abgesenkt, um die fliegenden Hummeln an die Klappe zu gewöhnen, damit diese für den Ein- und Austritt geöffnet werden muss. Auch hieran gewöhnen sich die Arbeiterinnen.

Nach gut einer Woche wird die kleine Klappe bereits routinemäßig geöffnet - siehe Bilder - .

 

03.08.18

 

Es ist kein Flugverkehr mehr zu erkennen. Auch wenn man an den Kasten klopft, ertönt kein Brummen mehr. Das Nest ist im normalen Zyklus abgestorben.

Bereits immer mal wieder zwischendurch habe ich Kontrollen gemacht. Noch vor drei Wochen befanden sich auf der Polsterwolle etwa 20 Jungköniginnen, die im Verlauf abgeflogen sind.

 

Heute liegt eine tote Königin und eine kleine Arbeiterin auf der Polsterwolle.

Das Nest ins verlassen. Vielleicht schaffen es einige Königinnen, in der Saison 2019 einen neuen Staat zu gründen.

 


 

Aufnahmen:

Peter Tauchert (c) 2018