Drei Generationennest

13. Oktober 2014

 

Beliebter Neststandort

 

Da kommt man doch ins Staunen ...

Aufgrund von regem Wespenflugverkehr wurde ich heute zu einer Beratung vor Ort gerufen.

Über eine Spalte am Dach der Garage, gelangten die Wespen in einen dunklen Stauraum über der Garage und hatten dort ihr Nest zwischen den Dachsparren gebaut.

 

Dieser Standort scheint recht beliebt zu sein.

An der kleinen, hölzernen Eingangstür zum Stauraum befindet sich ein älteres, verlassene Nest der Sächsischen Wespe.

Im dunklen, hinteren Bereich ist das riesige Nest der Deutschen Wespe kaum zu übersehen. Wenn man etwas genauer hinschaut, kann man erkennen, dass bereits dreimal, abgesehen von einer erfolglosen Nestgründung, der Nistplatz von einem Wespenvolk genutzt wurde.

 

Zu erkennen ist:

  • ein ausgewachsenes Nest der Deutschen Wespe etwa aus der Saison 2012

  • auf dem großen Nest der Deutschen Wespe hatte 2013 die Königin der gleichen Art versucht, ein Nest anzubauen. - erfolglos, wie das kleine  Anfangsnest beweist.

  • rechts, über dem Nest der Deutschen Wespe befand sich wohl 2013 der Staat einer Gemeinen Wespe. Man erkennt deutlich die dunkle, beige/braune Nesthülle.

  • Aus der Saison 2014 kann man oberhalb und unterhalb des quer laufenden Dachsparrens das sehr helle, beige/braune Nest der Gemeinen Wespe erkennen. Massiver Flugverkehr war heute, au0en am Einflug zu erkennen.