Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

01. Juni 2014

 

Entdeckt - Wespennest im Schrank

 

Aufräumarbeiten - während der Reinigung im Schrank auf dem Balkon liegt plötzlich eine Tennisballgroße Papierkugel auf dem Balkonboden.

Beim Aufheben des unbekannten "Etwas" kamen plötzlich ein paar Wespen aus der Kugel. Es kam glücklicherweise zu keinem Stich ...

Nachdem sich die Wespen beruhigt hatten, zogen sie sich wieder in das kleine Wespennest zurück. Ein paar Wespen schwirrten aufgeregt an einer Stelle im Schrank umher, an der wohl bis vor kurzem das Nest noch gehangen haben muss.

Mit einem Handfeger und der Kehrschaufel wurde das Nest behutsam aufgenommen und den umherfliegenden Wespen hingehalten. Sofort verschwanden diese in der Papierkugel.

 

Nach der Schrecksekunde wurde das kleine Nest in eine geschützte Ecke, im Mittelfach des ausrangierten Küchenschranks vorsichtig positioniert.

Heimkehrende Wespen fanden schnell den neuen Standort. Während weiterer Beobachtungen zeigte sich nun auch mal die Königin auf der Nesthülle, die durch ihre Größe besonders auffiel.

 

Bleibt nun noch die Überlegung, was fängt man damit an ...

Nach reiflicher Überlegung und Internetrecherchen darf das Wespennest im Schrank bleiben und bietet tolle Beobachtungsmöglichkeiten.

Damit nicht noch der Kater oder Vögel an das Nest gelangen können, wurde das Gitterteil eines großen Kleintierkäfigs vor den Schrank gestellt.

 

Ausgangssituation am 31.05.14: Das abgerissene Nest der gemeinen Wespe im Schrank auf dem Balkon.

 


Juni

 

 

 

 


01.06.14

02.06.04

04.06.04 - Reparaturarbeiten

 


23.06.14
Drei Wochen nach dem "Unfall" sind die Schäden an der Nesthülle repariert.

Aus der kleinen Nestkugel ist mittlerweile ein kleiner Handball geworden.
 

Das Nest wächst nun stetig und jeden Tag steigt der Anzahl der Arbeiterinnen.

Schön zu erkennen, die Muschelartige Maserung der Nesthülle, aus hellen und dunklen Holztönen.


24.06.04

 


Juli


 


07.07.14

Das Nest der gemeinen Wespe wächst weiter. Jetzt muss die Zeit nach dem Unfall aufgeholt werden.

Die Nesthülle ist bereits an der Wand des Holzregals befestigt und gibt dem Nest zusätzlichen Halt.
Immer mehr Arbeiterinnen beteiligen sich nun beim Aufbau des Wespenstaates und das nest wächst ...


07
.07.04

08.07.04

10
.07.04

 


 

Aufnahmen: Anastasia © 2014