Erdhummel (Bombus terrestris)

29. Mai 2013

 

Umsiedlung aus einem Mäusenest

 

Unter einer kleinen Gartenhütte und dort wiederum unter Pflastersteinen wurde ein Erdhummelnest entdeckt.

Die Gartenhütte war baufällig und sollte in den nächsten Tagen abgerissen werden. Nun flogen aber die Hummeln unter die Hütte ...

 

Bei Dauerregen ging es mit der Umsiedlungsausrüstung und einem leer stehenden Hummelkasten los.

Wie auf Bestellung hörte zum Glück der Regen am Umsiedlungsort auf. Die Hütte war bereits abgerissen und nur noch die Bodenbretter lagen vor Ort.

Tatsächlich flogen Hummeln unter die Bodenbretter.

 

Nachdem der Holzboden entfernt war, konnte man zwei Mäuselöcher zwischen den grob verlegten Pflastersteinen entdecken.

Welches das richtige Loch und somit der Zugang zum Hummelnest war, verriet eine Hummelarbeiterin, die mit ihren gelben Pollenhöschen zum Nest zurück kehrte.

 

Als die Sauganlage aufgebaut war, wurden vorsichtig die Pflastersteine rund um das Mäuseloch entfernt.

Ja, da war eine kleine Kugel aus Grashalmen zu entdecken. Um das Hummelnest lagen viele aufgenagte Schalen von Haselnüssen.

Hervorkriechende Erdhummelarbeiterinnen wurden vorsichtig abgesaugt und landeten unversehrt in der Fangbox.

Jetzt wurde die Nestkugel vorsichtig geöffnet und sofort fiel eine tote Erdhummelkönigin auf. Als nun langsam die Wachtönnchen und das Hummelnest frei gelegt wurden, kam zum Glück eine weitere Königin zum Vorschein, die ebenfalls vorsichtig abgefangen wurde. Vermutlich hatte sie ihr Nest erfolgreich gegen eine Übernahme verteidigt oder die Hummelkönigin war in der Übernahme des Nestes die Gewinnerin.

Frisch geschlüpfte Jungtiere blieben zwischen den Wachstonnen sitzen.

 

Ganz vorsichtig habe ich das kleine Hummelnest aus der Erdmulde entnommen und in den bereitstehenden Hummelkasten gesetzt.

Weitere, zurückkehrende Arbeiterinnen konnten ebenfalls noch eingefangen werden.

 

In 40 Minuten befanden sich 19 Hummelarbeiterinnen, die Königin und etlicher Sand und Nistmaterial in der Fangbox und das Hummelnest war geborgen.

Nun ging es zum neuen Standort - in meinen Garten ...

 

 

Die Aussiedlung:
 

Zu Hause angekommen mussten die Hummeln dem Nest zugeführt werden.

Die kalte Witterung hatte die Tiere klamm werden lassen. So war es eine Leichtigkeit, die Hummelkönigin vorsichtig aus der Fangbox zu entnehmen. Brummend wurde sie zum kleinen Nest gesetzt, auf dem bereits zwei Jungtiere krabbelten.

 

Anders als bei einer Hornissenumsiedlung passt die Fangbox nicht in den Hummelkasten.
Auch würden die Arbeiterinnen die Box nicht freiwillig verlassen wollen und ich wollte das Nest nicht mit dem Sand und dem alten Nistmaterial beschmutzen, indem ich die Tiere einfach in den Hummelkasten kippe ...

 

Wie bekommt man aber 19 Hummelarbeiterinnen, freiwillig, in den Hummelkasten, ohne dass Sie flüchten?

 

Die Arbeiterinnen wurden mit einer kurzen Kohlensäuredusche (CO2) leicht betäubt.

Jetzt konnte ich mit einer Pinzette jede Arbeiterin einzeln aus der Fangbox entnehmen und zur Königin und den Jungtieren auf die Waben setzen.

Schon während des Umsetzens erholten sich die ersten Hummeln von der Betäubung und krabbelten benommen über das Nest und die Polsterwolle.

 

Der Hummelkasten wurde an den endgültigen Standort gesetzt.

Es dauerte mehr als eine Stunde, bis die erste Arbeiterin am Flugloch erschien und ihren Orientierungsflug unternahm.

Am Abend konnte ich bereits Arbeiterinnen entdecken, die zielstrebig das kleine Eingangsloch am Hummelkasten anflogen ...

 

 


 

04. Juli 2013

 

Was ist aus den umgesiedelten Hummeln geworden?

 

 

Das Hummelnest hat sich prächtig entwickelt.

Zahlreiche Versorgungsflüge kann ich jeden Tag beobachten. Mittlerweile fliegen vereinzelt bereits die die recht großen Hummelköniginnen vom Nest ab und kehren auch wieder zurück.