Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

25. Mai 2013

 

Nestgründung in einem Papiercontainer

 

Feldwespen bleiben ihrem Standort treu, was wieder einmal die Aufnahmen von Ralf Schreck beweisen.

Bereits im vergangenen Jahr dokumentierte Ralf Schreck die Entwicklung eines Feldwespennestes im gleichen Papiercontainer.

 

Dieses Mal allerdings befindet sich das kleine Feldwespennest seitlich an der Wand des Papiercontainers.

Hier ist die Gefahr gegeben, dass beim Befüllen oder beim Entladen des Containers das Feldwespennest abgerissen wird ...

 

 

Feldwespen haben, gegenüber den anderen Staaten bildenden Wespenarten, zwei besondere Eigenarten:

  • Feldwespen können ein Nest mit mehreren Königinnen gründen.

  • Feldwespen sammeln Nektar und deponieren ihn als Vorrat in den Wabenzellen.
    Direkt neben dem Nektarpaket befindet sich in der gleichen Zelle ein Ei (siehe Aufnahme).

Ei und Nektar haben aber nichts miteinander zu tun.

Das Nektarpaket wird von den Flugtieren aufgefressen. Die Larven bekommen eiweißreiche Kost in Form von erbeuteten Insekten.

 

 


 

Aufnahmen Ralf Schreck © 2013