Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

 

09. Mai 2012

 

Nestgründung einer Mittleren Wespe

 

Am Dachüberstand seines Gartenhauses hat Thomas Papritz am 09. Mai die Nestgründung einer Mittleren Wespe entdeckt.

 

 


 

10. Mai 2012

 

Die Nestgründerin

 

Heute gelangen die ersten Bilder der Nestgründerin.

 

 


 

15. Mai 2012

 

Bau der Nesthülle 

 

 

Die Königin baut fleißig an der Erweiterung der Nesthülle. Lage um Lage wird Baumaterial aufgetragen.

Typisch für die Mittlere Wespe ist der "schlauchartig" verlängerte Nesteingang, den man bereits im Ansatz erkennen kann. Solch ein verlängerter Eingang kann manchmal bis zu 20 cm lang werden.

 


 

16. Mai 2012

 

"Raubtierfütterung" 

 

 

 
Die Eisheiligen mit kaltem Schauerwetter ...

Um die Königin mit etwas Nahrung zu unterstützen hat Thomas ein wenig Honig an den Dachüberstand, direkt neben die kleine Nestkugel gestrichen. Das "Fresspaket" wird von der Königin gerne angenommen.

Auch an den kalten Tagen wird Baumaterial eingeflogen und die Nesthülle erweitert.

 


 

17. Mai 2012

 

Nestversorgung 

 

Die Larven wachsen im Nest heran.

 

 

 

In wenigen Tagen werden sich die ersten von ihnen verpuppen. Behütet und von der Königin versorgt werden wohl Anfang Juni die ersten Arbeiterinnen im Nest erscheinen.

 

Nestbau und Brut versorgen, das bestimmt jetzt den Tagesablauf der Königin.

Ab und zu wird mal vom bereitgestellten Honig genascht. Wenigstens braucht hier die Königin nicht abzufliegen, um sich Nektar aus Blüten zu sammeln ...

 


 

19. Mai 2012

 

Baumaßnahmen und Jagdausflüge

 

 

Immer weiter wird der Nestausbau vorangetrieben.

Zwischendurch müssen die Larven mit Eiweißreicher Kost, in Form von Insektenfleisch, versorgt werden. Da kommt natürlich eine unvorsichtige Fliege gerade recht ...

 


 

26. Mai 2012

 

Ende - Over and Out ...

 

Nachdem alles so gut begonnen hatte, kehrt die Königin der Mittleren Wespe seit einigen Tagen nicht mehr zum Nest zurück. Im Inneren befinden sich bereits verdeckelte Zellen, aus denen in wenigen Tagen die ersten Arbeiterinnen geschlüpft wären.

Schade, nun ist die Nestgründung verlassen.
Ob ein Vogel, die Windschutzscheibe eines Autos oder ein Mensch der Königin zum Verhängnis wurden, das wird sich wohl nie klären ...

Dennoch entstanden tolle Bilder aus der Nestgründung.
Hierfür ein Dankeschön an Thomas Papritz.

 

 


 

Thomas Papritz © 2012