Die Natur erwacht

25. Februar 2012

 

Erste Frühlingsboten

 

Bei Temperaturen von 10 - 15 Grad erscheinen die ersten Frühlingsboten ... 

 

Honigbienen tauchen tief in die Blütenkelche ein und sammeln Nektar und Pollen auf blühenden Krokussen.

 

 


 

An der Wildbienennisthilfe schlüpft eine Lehmwespe - Ancistrocerus nigricornis - und macht erste Bewegungsversuche
 

Steckbrief

von Ancistrocerus nigricornis


 

Größe:

♂ etwa 8-13mm / ♀ etwa 10-15mm

 

Besondere Merkmale:
Der Schaft der Fühler besitzt auf der ganzen Länge einen gelben Streifen und die erste gelbe Binde auf dem Hinterleib ist durch einen rechteckigen Einschnitt gekennzeichnet. 

Es gibt noch einige ähnliche Arten, doch keine dieser Arten, außer Ancistrocerus nigricornis, ist in der Regel vor April / Mai anzutreffen.

 
Lebensraum:
Offene Landschaften, nicht in Wäldern, häufig auch im Siedlungsbereich.
 
Wann zu finden:
Zwei Generationen im Jahr, die letzte überwintert. In milden Wintern kann man die Weibchen schon im Januar (wie auf meinen Fotos) beim Sonnenbaden finden. 
 
Lebensweise:
Solitär;  die Art baut ihre Nester in kleinen Holräumen, meist hohle Pflanzenstängel oder Käferfraßgänge in Holz, sie nimmt als Nisthilfe gerne hohle Bambusröhrchen (Ø 5-6mm) an. Die einzelnen Brutkammern werden mit Lehm abgetrennt (= Name). Für die Larven werden Schmetterlingsraupen als Proviant eingetragen.
 
Nahrung:

Imago:
  Nektar, Pflanzensäfte, Honigtau  

Larven: Schmetterlingsraupen
 
Gefährdung und Schutz:
Nicht gefährdet / Geschützt nach BNatSchG

 


Quelle: www.naturspaziergang.de