An der Zuckerschale

 

 

28. Oktober 2011

 

Beobachtungen Porträtaufnahmen von Ralf Schreck

 

 

An der Futterschale mit Zuckerwasser, im Garten von Ralf Schreck, finden sich jetzt zwei Hornissen aus dem eingebrachten Kirschdamm-Hornissennest ein.

Eine weitere Hornisse aus der Umgebung lässt sich hier ebenfalls blicken. Sie scheint noch etwas agiler zu sein und bejagd Bienen, die ebenfalls am Zuckerwasser trinken.

Da es in der Gartenanlage von Ralf in diesem Jahr recht viele Hornissen gab, können erst jetzt, am Ende der Absterbephase der Hornissen, die Kurzkopfwespen beobachtet werden, die untereinander um den besten Platz an der Zuckerschale kämpfen.

Ein Männchen der deutschen Wespe nahm ebenfalls etwas Zuckerwaser auf, um sich im Anschluss auf einem herbstlich gefärbten Blatt auszuruhen.

Man könnte fast behaupten, das er die "Henkersmahlzeit" zu sich genommen hat.

 

Heute befinden sich keine Hornissen mehr im Kirschdammnest und am Futterplatz.

Lediglich letzte Reste der deutschen und gemeinen Wespe tummeln sich noch an der Zuckerschale im Garten von Ralf Schreck.

In ein paar Tagen werden auch die letzten Wespen verschwunden sein. Dann ist die Wespensaison 2011 entgültig zu Ende ...

 

Aufnahmen: Ralf Schreck © 2011